Wir finden Gründer gut, die marketing-affin denken und die Branche gut kennen, in der sie gründen.

Bitte vorher lesen, danke!

Was wir bei aller Freundlichkeit und bei allem Humor nicht tun: Elemente aus fremden, real existierenden erfolgreichen Brandings, die Ihnen gefallen, 1:1 übernehmen und zusammenschrauben. (Solche unprofessionellen Anforderungen haben in letzter Zeit recht zugenommen.) Nicht bei Logos, nicht bei Imagery, nicht bei Key Visuals, nicht bei Texten und Claims. Solche Aufträge verweigern wir.

Warum nicht: Es wird nie ein im Marketing geforderter eigenständiger Auftritt, sich die Welten anderer Marken aufzupappen. Es steht auch jeder Designer rechtlich in der Haftung, der davon Kenntnis hat, dass es Bestandteile evtl. geschützter Geschmacksmuster sind. Das heißt, auch er – nicht nur sein Auftraggeber – kann richtig Ärger kriegen.

Bitte uns nur anrufen und beauftragen, wenn Sie von uns einen wirklich eigenständigen Auftritt wünschen, so wie es Designer gelernt haben und können. Wir und Ihre neue Marke danken es Ihnen aufrichtig.

Wer ein Geschmacksmuster anmelden will: Schutzvoraussetzung eines Designs ist seine Neuheit (es darf also nicht bereits auf dem Markt von Konkurrenten o. a. verwendet werden). Hinzu kommt noch die Eigenart eines Musters, also wenn die geistige Leistung zur Schaffung des Musters über das hinausgeht, was ein Durchschnittsgestalter erschaffen kann und was sich nicht nur unerheblich vom bisher bekannten Formenschatz abhebt. Weiteres über Plagiate, Markenanmeldung und Schutzrechte hier.

 

 

Vorbereitung für ein Treffen

Wir sind kritisch geworden und machen es nach einigen anderen schlechten Erfahrungen wie inzwischen die KfW auch: Wir arbeiten am besten nur mit Gründern zusammen, die für ihr Vorhaben aus der anvisierten Branche* kommen und Marketing beherrschen. Denn nur dann sind ihre Vorhaben halbwegs realistisch und nur dann wird die Kommunikation mit uns Agentur-erfahrenen Kreativen nicht zum Fiasko.

*Aus der Modebranche kommen heißt dann nicht: hat schon mal einen Mantel gekauft, sondern hat in der Modebranche in verantwortlicher Stellung gearbeitet.

Der/die Gründer müssen eine gewisse Marketingaffinität, Kommunikationsbereitschaft und Offenheit mitbringen. Vertraulichkeit ist grundsätzlich ab der ersten Stunde Pflicht des Dienstleisters. Für wichtige Assets, die geheim bleiben müssen, wird gerne extra eine für beide Seiten verbindliche Geheimhaltungsvereinbarung getroffen.

Ein vorhandener und fundierter Businessplan vorher ist ebenfalls erforderlich. Sonst sind die Gespräche zu früh. Viele sagen, sie hätten einen Businessplan, aber er stellt sich regelmäßig als zu dünnes Werk heraus ohne nachvollziehbare Vorstellungen von Marketing und Kundengewinnung. Das ist aber wichtig und vorher sollte man nicht bei einem Designer aufschlagen. Falls Sie uns ausschließlich als Designer beauftragen wollen.

Lösung dennoch: Wenn man ohne Plan bei einer Werbeagentur (das sind wir auch) aufschlägt, kann sie und können wir Ihnen aber gerne fundierte und funktionierende Marketing- und Kampagnenpläne erarbeiten. Die gibt es wie bei seriösen Werbeagenturen üblich zu einem Beratungshonorar, das preislich sicher nicht unter einem Designhonorar liegt. Umsonst schon gar nicht.

Unter fundiert verstehen wir einen solide ausgearbeiteten Marketingplan (wie gehe ich vor, erfolgreich Kunden zu gewinnen und wieviel Prozent (Budget-Festlegung) gebe ich professionellerweise dafür aus; Hauptziel; Milestones; Beschreibung der anvisierten Zielgruppe mit eigenen Worten und nicht nur 19-49 und HHNE oder gänzlich abgeschrieben aus uralten Sinus Miliueus, etc.)

Auch wäre es gut, wenn Sie für die anschließende Projektarbeit unter Festnetz erreichbar wären. Wir haben keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht mit Leuten, die ihre Geschäfte vom Auto aus mit akustisch schlecht verstehbarem, verschnarrtem SmartPhone-Sound tätigen. Wir danken für Ihr Verständnis. Gutes Design sollte Ihnen das wert sein.

Ohne Asien kommt die europäische Wirtschaft anscheinend nicht aus. Doch wir schauen schon auch darauf, ob das Produkt oder die Dienstleistung nicht in Wirklichkeit ausschließlich Schrott aus China oder üble Mindestlohndrückerei ist und wir dann ein „Premium“- oder LOHAS-Design draufpappen sollen. Pappen wir nicht. („To paint a pig with a pink lipstick.“) Diese Gruppe von Leuten ist oft ziemlich deckungsgleich mit den eben genannten lustigen SmartPhone-Herrschaften.

Für ein persönliches Treffen und für zielführende Gespräche mit den Beteiligten wäre es daher nicht schlecht und ist für ein Designbüro ein sicheres Zeichen der Seriosität Ihres Vorhabens, wenn es vom Gründer bereits belastbare Aussagen gäbe:

Antworten zu Umfang:
Welche Print und Online-Module stehen generell an für Ihr Design? Welche nicht?

Antworten zum Zeitplan der technischen Ausführung:
Es muss ja nicht alles auf einen Schlag fertig sein. Dieser hilfreiche Gedanke entspannt auch Ihre finanzielle Situation: Man muss nicht auf einen Schlag alles zahlen, sondern bleibt möglichst liquide.
Wie ist der Zeitplan für diese Ihre Print- und Online-Module? D. h.: Zu welchem Zeitpunkt/Monat muss was konkret on air sein? Logo wann? Website wann? Handouts wann? Briefschaft wann? Etc., Ihre Milestones eben.

Hintergrund der beiden Fragen:
Es wäre gut, für die Ausformulierung „welche Designaufgaben“, früh also vorher zu klären, wie der Markt kontaktiert wird. Wie diese Ihre lebensnotwichtige Kundengewinnung, die Akquise konkret aussehen soll. Ein fehlender Kundengewinnungsplan ist der Tod, eine funktionierende Kundengewinnungsidee hingegen ist der Dreh- und Angelpunkt jedes erfolgreichen Unternehmens, danach sollte alles ausgerichtet sein. Wer für sein B2B-Produkt nur BMW und Daimler adressieren muss, um fürderhin im Speck zu leben ^^ der braucht etwas anders als jemand, der den ganzen Markt abscannen muss oder der, der einen gewissen Typus Endverbraucher „einfangen“ will. Wenn man das weiß, dann weiß man auch genau, welche Print- oder Online-Module man wann braucht. Und welche nicht. Dann kann der Designer punktgenau kalkulieren und einen Zeitplan erstellen. Kundengewinnungsplan also vorher, nicht nachher (einer der Gründe für das Scheitern von Startups). Wir können Ihnen auch gerne gegen ein gewisses Honorar einen Kundengewinnungsplan für Sie erarbeiten, nur muss er halt vor der Nennung der Designmaßnahmen da sein.

 

Selbstverständnis

THE MISSING LINK versteht sich als Counterpart seiner Kunden. Wir beraten (aber nicht umsonst!). Wir sagen unsere Meinung. Dass man beispielsweise für den Druck keine dünnen Haarlinien mit 0,15 pt machen sollte. Dass ein Supermarktkunde reines Schwarz auf glasklarem, ungetöntem Flaschenetikett einfach nicht lesen kann. Dass ein Kolibri als Logo nur bedingt gut passt für ein Kümmelöl gegen Blähungen. Wenn ein potenzieller Auftragskunde derlei Beratung als Störung seiner Auftraggeber-Autonomie betrachtet, wird eine Zusammenarbeit schwierig. Beauftragen Sie uns dann nicht. Wenn ein Auftraggeber aber dieses Counterparting sucht und so will, dann wird es eine gute, konstruktive Zusammenarbeit.

 

Das Erstgespräch

Wir finden es wichtig, dass uns im Vorfeld eines Erstgesprächs die dafür notwendigen Informationen vorliegen. Und wir uns nur dann auf ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch vorbereiten.

Ziel des Erstgesprächs:

Mit einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch ermitteln, ob und zu welchen Bedingungen eine gemeinsame Zusammenarbeit, die in einem Honorar-Auftrag resultiert, möglich ist.

In diesem Erstgespräch werden wir mit Ihnen gemeinsam herausfinden,

  1. ob persönlich von den Auffassungen und Mentalitäten her eine konstruktive Zusammenarbeit zustande kommen kann,
  2. wie eine Zusammenarbeit konkret aussehen kann (Wahl der Kommunikationsarten, wie viele Beteiligte, welche und wie viele Entscheider, physischer Ort der Treffen oder nur online, Häufigkeit der Treffen, der Mails  etc.),
  3. welches unternehmerische Ziel auf Auftraggeberseite mit dem Projekt angestrebt wird,
  4. ob wir dieses Ziel inhaltlich von unseren Fähigkeiten und Angeboten her erfüllen können,
  5. was an Gewerken bei der Zusammenarbeit zum Einsatz kommen wird
  6. mit welchen Aufwendungen dieses für den Interessenten verbunden ist.

 

Hinweis in eigener Sache:

Die gehäuften Anfragen in letzter Zeit, die darauf abzielen, dass wir bei Wettbewerbern existierende Designs ganz oder teilweise nachahmen, müssen wir leider schon aus rechtlichen Gründen ablehnen.

Ebenso Kundschaft, die  „schon ganz genaue Design-Vorstellungen“ hat.  Die stimmen leider selten. Aber hartnäckig versucht, ohne das wichtige Fundament Briefing und Marktbeobachtung auszukommen. Grund: Wir sind leider kein Malen-nach-Zahlen-Büro für ängstliche Leute, die den Designer mikro-managen wollen. Sondern verstehen uns als Entwickler von richtig neuen eigenständigen Designs aufgrund fundierter Briefings professioneller Kunden und professioneller Re-Briefs.

 

Update:  Dass man seit 2011 nicht mehr gründen könne,  ist in den Medien verbreitet aber unrichtig, da ständig voneinander abgeschrieben. Gründer werden auch 2013 noch finanziell gefördert!  So kann man sich 2013 immer noch rückzahlungsfreie Zuschüsse bis zu 24.000,00 EUR sichern:

//www.gruenderblatt.de/gruendungszuschuss-25.htm

Habe die Kollegin und Site-Inhaberin Betina Graf-Deveci deswegen neulich persönlich angefragt. Ihre Aussage kam heute, Originalzitat am 20.03.2013:
„Was in dem Gründungszuschuss-eBook steht, ist bereits aktualisiert worden, d.h. die Informationen im eBook sind aktuell.“

 

Aus dem DIHK-Report 2013:

„Noch immer hat sich mit 44 Prozent ein großer Teil zu wenig Gedanken zum Kundennutzen ihrer Idee gemacht. Unter den arbeitslosen Gründern sind es sogar 55 Prozent. 37 Prozent aller und 45 Prozent der Gründer aus Erwerbslosigkeit äußern allenfalls diffuse Vorstellungen von ihrer Kundenzielgruppe. Sogar ein Drittel aller und 41 Prozent der arbeitslosen Gründer haben keine klare Geschäftsidee.“

Wer zu THE MISSING LINK kommt, dem wird nicht nur mit Design und Text, also Auftritt und Kommunikation, sondern auch bei der Ermittlung der Kundenzielgruppe, der Formulierung einer klaren Geschäftsidee und der Positionierung geholfen. Das Honorar dafür lohnt sich.

Reden Sie mit uns, sagen Sie uns, was Sie brauchen. Und rufen Sie uns einfach an: o89-12 19 69 63