Gute Chemie = beste Ergebnisse mit Designagentur

Werbeagentur Kundenberatung, Grafikdesign – Vroni Gräbel

Veronika Gräbel, Diplom-Kommunikationsdesigner (FH), Konzepte, Kundenberatung: Eine Design-Agentur, besser noch eine Werbeagentur, die ONLINE kann, mit tollen Ergebnissen gewünscht? Dazu muss jede Seite gewillt sein, eine gute Beziehung aufbauen.

Gleich vorab ein Bekenntnis:
Wir sind „nur“ ein kleines Designbüro.

Können uns also gar keine smarte Kontakter-Berater-Truppe (im Volksmund  bekannt als „Lohnschwätzer“ :-) ) leisten.

Mache also die Beratung, die Konzeption selbst.

Was grundsätzlich nicht so schlecht ist, denn dafür bin ich einst als angestellte Leistungsträgerin und 2001 mich bewusst selbständig Machende und als überzeugter Onliner angetreten: Endlich direkt mit dem Auftraggeber kommunizieren und mit ihm auf Augenhöhe alles entwickeln. Anders als einst als Leitende Angestellte und Grouphead statt der permanenten und alle Beteiligten immens stressenden Kommunikations-Wirrnisse Kontakter ->Designer ->Auftraggeber und zurück – und den dann zwangsläufig alle, auch den Auftraggeber –  doch recht unbefriedigenden Ergebnissen. Die die Kontakter dann nur mit Schönschwatz schönreden konnten.

Diese schöne, gleichzeitig straighte und sinnvolle Idee entpuppte sich in den Jahren anstrengender als ich dachte, denn viele Kunden sind recht indolent zu Designern, betrachten sie nur als Hübschmachmäuse, also pidde alles oberflächlich hübsch-hohl – bloß nicht nachdenken, und wollen auch keine Augenhöhe.

Mit ihnen arbeite ich halt dann nicht, weil man mit solchen Leuten schlicht keine guten Projekte hinkriegt, egal wie rhetorisch smart man das Gefälle „Ich: zwar keine Ahnung aber Boss, Du: viel Ahnung, das interessiert mich leider einen Kehrricht, du nur Ausführender“ und dieses damit einher gehende bös unsymmetrische Kommunikationsgebaren angehen mag.

Entspannte Devise als Lösung: ‚Kum, loss es!‘ Denn es ist IMMER zu 90% die gemeinsame Kommunikation und eine gemeinsame Haltung/Ethik zwingend ausschlaggebend, ob eine gemeinsame Sache am Ende gut wird. Weniger das fachliche Können des kreativen Büros. Dieses ist lediglich schlichte, aber hohe und zwingende Grundvoraussetzung. Welche ich in meiner maßlosen Arroganz behaupte, problemlos zu erfüllen :-)

Reich wird man als Designbüro also mit dieser Strategie der Augenhöhe-Haltung und der ehrlichen Beratung (statt ständig auf Revenue zu schielen) nicht, denn es gibt nicht so arg viele Auftraggeber, die diese Haltung nicht nur in der Sonntagsreden-Theorie, sondern in der schnöden Praxis wirklich mögen und schätzen und sie selbst intern beherzigen.

Für die Kreativität an der Sache, für die gute oder sehr gute Lösung, für einen sinnstiftenden Output (statt ‚painting a pig with a pink lipstick‘) aber ist es sehr gut.

Wir sehen uns!

 

Ein erfolgreiches Verhältnis zu einer Werbeagentur ist von gegenseitiger Ehrlichkeit und von Vertrauen geprägt.

 

Und hat beidseitig viel mit Offenheit für neue Dinge, Verstehen, Zuhören, Zusammenraufen und Wahrnehmung zu tun.

Wer zum Beispiel das Honorar für den einzig denkbaren Bewertungsmaßstab von Werbeagenturen hält, für den kann sein Kreativ-Team sein Potenzial kaum voll entfalten. Der bleibt als Auftraggeber auch immer unter seinen Möglichkeiten.

Grafikdesign ist ein besonderes Gewerk, nicht nur ein gemeinsames Projekt. Die Zusammenarbeit ist immer auch der Ausdruck von persönlicher Nähe, Ehrlichkeit, Vertrauen. Nur Freiräume ermöglichen kreative, erfolgreiche Leistungen.

Bei der Auswahl einer guten Design- und Werbeagentur in München spielen sicher auch Themen wie Branchenerfahrung, Präzision, Honorar und ganz sicher die lokale Nähe eine wichtige Rolle – dass sie zum Beispiel in München oder Umgebung sein soll. Neben der Ausrichtung der Design-Agentur geben jedoch persönliche Vorlieben und Emotionen des Beauftragenden den Hauptausschlag. Viele reden bei der Beauftragung einer Design-Agentur von guter Chemie der Beteiligten, die eben sein müsse, das greift sogar fast noch zu kurz.

 

Mitarbeit in einer Design-Agentur – Schule des Sehens

 

Auch und gerade im Web:  „MISSING LINKS – Über gutes Webdesign“ Schule des Wahrnehmens und Sehens im Web. Gut für Kunden einer Design-Agentur. Wg. des Titels: mit dem Autor sind wir weder verwandt noch verschwägert.

Daher unterstütze ich als Grafikdesignerin ein offenes Kennenlernen mit Ihnen vor Auftragsvergabe. Sehr gerne auch zuvor in München ein kleines honorarpflichtiges Probeprojekt.

Zum Vorab-Kennenlernen geht es hier zu unserem Profil: Design-Agentur – Unser Profil – Über uns

 

Herzliche Grüße

Vroni Gräbel, Kundenberatung

Diplomdesignerin (FH)

Design-Agentur MISSING LINK, München

 

Unser Rückrufservice. Was können wir für Sie tun? Schildern Sie uns beim Rückruf Ihr Anliegen. Oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

Ihr Name (Vor- und Nachname): *

Ihre Mitteilung: *

*erforderliche Eingaben

Tragen Sie hier - falls Sie einen Rückruf wünschen - Ihren Telefonwunschtermin ein mit Datum (fixer Tag) und fixer Uhrzeit *

Ihre Telefonnummer: *


captcha

 

Design-Agentur für Stuttgart und München, Bayern | Aschheim, Aying, Baierbrunn, Brunnthal, Feldkirchen, Erding, Freising, Garching, Gauting, Gräfelfing, Grasbrunn, Grünwald, Haar, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hohenbrunn, Ismaning, Kirchheim bei München, Neubiberg, Neuried, Oberhaching, Oberschleißheim, Ottobrunn, Planegg, Pullach, Putzbrunn, Sauerlach, Schäftlarn, Straßlach-Dingharting, Taufkirchen, Unterföhring, Unterhaching, Unterschleißheim.

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

ANRUF: 089 12196963
X

 

 

 

Oder wollen Sie lieber zurückgerufen werden?