Alles zum Thema Agenturscreening

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Agenturscreening: Skills, Kompetenzen, Fähigkeiten

Kreativität

In Bild und Text.  Die Lösungsorientiertheit, innovative alternative Ideen bzw. Ansätze zur Aufgabenlösung zu finden und sinnvoll einzusetzen.

 

Beratung, Mitdenken

Geben Empfehlungen nur aus fundierten Quellen. Informationen werden nicht vorenthalten, zurückgehalten.
(Manche können das durchaus als pushy empfinden – das müssen wir dann verkraften.)

Kommen pro-aktiv von sich aus auf sinnvolle Maßnahmen, die nicht gebrieft wurden.

Informieren über Trends und Innovationen im Design- und Marketingbereich.

Können (im Sinne von fähig sein zu) hilfreich sein bei der Erarbeitung von Zielsetzungen.

Denken marken-, produkt- und marktstrategisch mit.

 

Abwicklungssicherheit

Fähigkeit, Konzeptionen verlustfrei (ohne dass die Idee plötzlich vor lauter Execution verschwindet) durchsetzen und umsetzen.

Geschickte Organisation von Projekten und Produktionen (nie ohne rückwärts gerechneten Produktions-Zeitplan mit Puffer).

Haben immer Plan B .

Halten Termine ein. Sagen ehrlich, welche Termine nicht einhaltbar sind. Und zwar mit Pufferzeit vorher, bevor ein Desaster eintritt.

 

Flexibel sein

Anpassungsfähig an neue kreative Situationen.

Haben rasch kreativen Plan B.

Sich immer noch etwas einfallen lassen, wenn es eng wird.

Keine „nur-1-Idee-Gestalter“.

 

Kostenbewusstheit

Realistische Kosten-Kalkulationen, keine Märchenstunden.

Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als o. k.

Plötzlich auftretende Mehrkosten (meist Fremdanbieter) werden rechtzeitig kommuniziert.

Einsparpotenziale werden freiwillig benannt.

 

Probleme lösen, nicht erzeugen

Problemlösungskompetenz.

 

Gute Arbeitsbeziehung

Dauerhafte, persönliche Betreuung und kein Teamwechsel.

 

Hohes Verständnis von Zielgruppen

Wir krautern nicht nur abstrakt in Sinus-Mileues und in der Typologie der Wünsche herum. Sondern:
Haben eine sehr direkte körperliche Vorstellung von Zielpersonen. (Dazu erstellen wir Ihnen Mood-Boards)

 

Markenführung verstehen

Wissen, was gut und was tödlich ist für Marken und Produkte.

 

Über Trends Bescheid wissen

Ständiges pro-aktives sich selbst Informieren über Trends und Innovationen.

 

Fähigkeit, strategisch zu denken, nicht nur taktisch

Und die Unterschiede von Strategie und Taktik zu wissen. Wer sie braucht und wann, wann nicht.

 

Nähe zum Ort, Nähe zum Auftraggeber

München und Umgebung, Bayern.
Wenn sie räumlich-geografisch nicht gegeben ist, in der Lage sein, dennoch online und telefonisch guten Rapport zu erzeugen.
(Wir selbst scheuen nicht davor zurück, aber häufig tun es Auftraggeber, weil sie nicht wissen, was online möglich ist. Das ist sehr schade.
Wir informieren Sie gern über die guten Möglichkeiten, Projekte online mit Mehreren abzuwickeln, sprechen Sie uns an.)

 

Rufen Sie unverbindlich an, auch wenn Sie nicht aus München sind: 089-12 19 69 63 oder lassen Sich von uns

kostenlos ein Rebrief geben oder

vereinbaren Sie mit uns ein kleineres Probeprojekt (z. B. 1 Flyer oder 1 Marketingidee entwickeln)!

Mythen, Fehler und Irrtümer beim Logo Design

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Pitchen Sie noch? Unser Angebot: Rebrief statt Pitch!

Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann:

Lassen Sie uns ein Briefing* zukommen, welches wir Ihnen kostenlos und fundiert re-briefen**.

So können Sie sehen, wo wir im Unterschied zu anderen die kreativen Möglichkeiten sehen und was für Ideen das jeweils sein werden. Sie sehen uns in normalem Zustand beim Besuch (und nicht im aufgekratztem Präsentier-Mode) und Sie sehen während eines Probeauftrags, ob eine zukünftige Mitarbeit für alle Beteiligten fruchtbar ist.

Schreiben Sie an: [email protected]
oder wir telefonieren: 089-12 19 69 63

 

Angebot: Rebrief statt Pitch

Zuerst einmal: Wir pitchen nicht.

Warum nicht? Eine gute Agentur ist eine, die nicht nur kreativ ist und überzeugend präsentieren kann. Sondern eine, die verstanden hat und sich im im Alltag, im Miteinander als fruchtbar und furchtbar kreativ erweist. Pitches haben darüber keine Aussagekraft.
Kurz und schmerzlos.

Lassen Sie uns fruchtbar sein, statt furchtbar.

Statt sich in Pitchkämpfen zu verschleißen, wo oft bis zu 10 Agenturen antreten müssen. Konkurenz ist nicht schlimm, wir begrüßen sie. Sie belebt das Geschäft, wie es so schön heißt. Doch die Nachteile für Sie bei einem überdimensionierten Agenturscreening liegen auch auf der Hand: Viel Arbeit für Sie, diese Mengen zu durchdringen und sich bei der Fülle von bis zu oder über 10 Agenturen zu entscheiden. Fülle ist nicht schlecht, aber man muss auch damit umgehen können. Viele Auftraggeber neigen dann dazu, verschiedene Ansätze miteinander zu „verheiraten“, die Eindeutigkeit der Botschaften, das geschlossene Big Picture bleibt auf der Strecke. Die Kreativität meist auch. Unter Kreativen intern heißt dieser leider beliebte Weg unbotmäßig: „von Cannes nach Kotzen“.

 

*Briefing:

Ein Briefing beschreibt die Aufgabenstellung, die der Auftraggeber formuliert

Rebrief**:

Rebriefing heißt: Die Agentur erwidert das Briefing des Auftraggebers. Sie sagt darin in eigenen Worten, wie sie das Briefing verstanden hat, stellt Verständnisfragen und konstruiert darin verbal bereits konkrete Lösungen.

 

 

ANRUF: 089 12196963
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