Agenturscreening

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Wir arbeiten mit Leidenschaft


Wann du hier richtig bist

Wenn du freundlich und wertschätzend bist und solche Dinge von uns brauchst:

 

  • Du führst schon länger ein Unternehmen und brauchst ein Büro, welches dir innovative ungewöhnliche Dinge out of the box entwickelt. Sowohl im Konzeptionellen, im Textbereich als auch im Design.
  • Du hast ein junges Unternehmen, bist kein Startup mehr, und brauchst ein nicht allzu großes kreatives Büro. Das Ordnung hält in Projektmanagement und Vertragsgestaltung.
  • Du hast ein Unternehmen gegründet, hast bereits eine erfolgreiche Positionierung, ein tragendes Geschäftsmodell. Du brauchst jetzt ein engagiertes und gleichzeitig kompetentes Büro. Eines, dem solide Verkaufs- und Marketingstrategien nicht fremd sind und das Positionierungen, Botschaften in Gestaltung und Text umsetzen kann.
  • Du gründest ein Unternehmen und hast ein wirtschaftlich tragendes Geschäftsmodell entwickelt. Eine funktionierende Positionierung fehlt dir auf deinem engen Markt. Du brauchst ein verständiges Büro, das SWOT und Positionierungen kann und das mit dir zusammen macht.
  • Dein Corporate Design samt dem Logo braucht einen Relaunch, weil du dein Angebot und mit ihm deine Botschaften änderst/erweiterst.

 

Wenn du eine ehrliche Zweitmeinung brauchst:

 

  • Du willst wissen, warum deine Werbeideen nicht funktionieren.
  • Dir fehlen ökologisch nachhaltige Botschaften, die zu deinem Geschäft passen.
  • Du willst ein vorhandenes Design beurteilen lassen.
  • Du willst vorhandene Texte beurteilen lassen.
  • Du wilst ein visuelles Konzept beurteilen lassen.
  • Du willst ein Logo beurteilen lassen.

Reine Beratungsaufgabe. Abrechnung in h/€.

 

Was wir lieben

Auftraggeber, die sich für anspruchsvolles Design, gute Typographie, überzeugende Fotos und klare Texte sensibilisieren lassen.

Auftraggeber, die über eine gute Gesprächskultur verfügen und aufrichtig an einer guten Arbeitsbeziehung interessiert sind.

Auftraggeber, die verstehen, dass wir mit Leidenschaft in Ihrem Sinne handeln und unsere fachliche Meinung schätzen statt sie abzutun.

Auftraggeber, die nicht wegen Cent herumschachern, sondern lieber hervorragende Arbeit wollen.

 

Was Design so kostet

Gute freiberufliche Designer haben eine frische Art, können gegen den Strich denken und haben Freude an ihrer Arbeit. Sie wollen natürlich auch Geld verdienen. Wer nicht weiß, welche Vergütung angemessen ist: Konkrete Hilfestellung bei der Frage, wie die entsprechenden Kompetenzen und Dienstleistungen einzuschätzen sind: Es gibt gute Hinweise beim AGD oder BDG mit seinem Honorarkalkulator oder ihren Wissensartikeln für den Auftraggeber.

 

Was du bekommst

Du bekommst mit Missing Link erfahrene Kräfte, die Höhen und Untiefen kennen – und die mit Freude arbeiten, eine frische Art haben und geistig beweglich sind. Buche uns nur dann, wenn du ebenfalls Freude am Projekt haben willst und diese Nerd-Mentalität im Kombi brauchst!

 

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Was ein Agenturscreening wirklich bringt:

Darauf spezialisierte Portale im Netz versprechen einen ordentlichen Blick „hinter die Kulissen“, weil man sich nicht auf „schöne Bilder“ und „schöne Worte“ verlassen soll.*

 

Als da sind:  VDWA, Agenturscout, werbeagentur.de, werbeagentur-in.de und wie sie alle heißen.

Sie sortieren uns Designagenturen brav technokratisch nach: Branchenkenntnissen, Spezialisierungen, Positionierungen auf bestimmte Unterarten von Dienstleistungen (z. B. Events oder Messe) oder nach Prozessen.

Selten nach Stil. Nach menschlicher Chemie schon gar nicht.

Das funktioniert nicht mit den relativ groben Suchalgorhythmen, die sie für ihre internen Suchen programmieren. Was mich daran denken lässt, dass auch der Google-Bot „dumm ist“, klar. Er ist aber nicht ganz so einfältig wie diese internen Suchen. Der vielgeschmähte Google-Bot kann wenigstens semantisch, in seinen Bildersuchen kann er Stile. Das ist der feine Mechanismus einer Uhr, verglichen mit den klobigen Zahnrädern der Agenturscreener.

 

Deren nächstes Versprechen:

Sie versprechen, Agenturen und Unternehmen zusammenzuführen. Tatsächlich aber bieten sie

1. fast immer nur Projekte an;

2. sind häufig nur die Agenturen, die ordentlich Spielgeld mitbringen, diejenigen, die in den Listen vorne dranstehen.

Die Objektivität, die versprochen wird, könnte also eine Schein-Objektiviät sein. Die Geschäftsmodell dieser Agenturscreening-Portale ist, damit Geld zu verdienen. Sie sagen aber:

„Wir bieten eine Agentur-Auswahl mit Erfolgs-System. Professionell, objektiv und effektiv.“

 

* Die Situation, wie sie wirklich ist.

Diese Art Erfolgssystem und Datenbank-Schemata bringen nichts. Sie verheißen einer technophilen Klientel den heiligen Gral.

Die Wahrheit ist viel banaler: Viele Unternehmer und Marketingleiter haben kulturell Schwierigkeiten damit, Design und Text fachlich richtig einzuschätzen. Sie sind nicht in der Lage, fachlich zu begründen, ob das angebotene Design Ramsch ist oder durchdacht. Es ginge schon, man kann das können. Ich kann das, mein Mann kann das, viele Kulturschaffende und fast alle Kreativen können das.

Das Einkaufspersonal vieler Unternehmen hat zwar kluge Excel-Tabellen,  aber nicht das kulturelle Werkzeug dazu, die Qualität von Ideen, Texten, Grafiken richtig einzuschätzen.

Es bleiben als Problemlösung nur technisch einfältige Klassifizierungsansätze: Nach Preis, nach Branche, nach Größe.

Das Problem für Unternehmer, die richtige Agentur zu finden, die wirklich zu ihnen passt, bleibt weiterhin bestehen.

In Wahrheit geht es immer nur um Stil, Handschrift, den menschlichen Nasenfaktor und das richtige Feeling für das Corporate, die Seele des Unternehmens.

Erst in zweiter Linie um die Branchenerfahrung (beim B2C).

Lösung

Ein Screeningberater, der zusätzlich zur Verhandlungs- und Organisationskunst kulturelle Handschriften lesen kann. Das sind Leute, die Design beurteilen können, die Texte bewerten können. Die Marcel Reich-Ranickis des Designs, mit der Lizenz zum Verriss.