Gespräch

Grafikdesigner München - ganz schön angefressen

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Designbüro und Lösungen


Grafikdesign-Kunden wollen Resultate sehen!

Grafikdesigner, vergesst eure schönen Grafikdesign-Beispiele im Netz. Kunden eines Grafikdesigners brauchen Resultate, Lösungen!

Eine Kritik am Internet.

Stimmt das? Ist das so mit den Resultaten? Was macht gute eigene Werbung eines Grafikdesigners aus? Und was sind denn Resultate genau? Doch Fallgeschichten, Show Cases, all diese entstandenen Referenzen, die mit einer Geschichte gerahmt sind, oder etwa nicht?

Was ist für im Netz suchende Auftraggeber wichtig, was wollen sie von einem Grafikdesigner, den sie respektieren und beauftragen würden, sehen, hören und lesen? Was nicht?

Ich will ehrlich sein: Ich habe keine Ahnung.

 

Besser gesagt: Ich habe keine Ahnung mehr.

Vor wenigen Jahren dachte ich noch, ich hätte Ahnung und man müsse als kleiner Design-Donald (nicht Trump, Sie schon wieder!) den Onkel Googlebert & Tante Gu nur dazu bringen, einen mit klugen Wissensartikeln und aussagekräftigen Grafikdesign-Referenzen mit ihren Entstehungsgeschichten und Lösungsansätzen möglichst weit oben zu ranken. Dann wird alles gut. Sie werden zuhauf lesen, kommen und schöne Anfragen stellen. Ach, Inbound-Marketing, was bist du herrlich: Ich ranke auf der SERP, alles wird gut!

Das war Unsinn.

Naja, nicht ganz. Doch, es sind schon welche gekommen, viele. In manchen Wochen mehr, als ich spontan (das heißt schnell) beantworten konnte. Es wurde sogar allmächlich sportlich. Auch die Stellen-Bewerbungen nahmen zu. /allgemein/die-3-immerwaehrenden-fehler-von-bewerbern-fuer-grafikdesign-in-muenchen-und-warum-sie-es-immer-noch-falsch-machen/

Es ist jedoch so, dass man die beste Zeit für die eigentliche kreative Arbeit braucht: Grafikdesign und Logodesign, WordPress. Um seinen Kunden das zu liefern, was sie sich wünschen: tolle Ergebnisse und gute, schnelle, pünktliche Arbeit. Die Buchhaltung will auch noch gemacht sein. Ein kleines Grafikdesign-Büro ohne eigenen Vertrieb und ohne externe Buchhaltung zerreisst dieser Triathlon fast.

 

Das übliche Gejammer von Leuten, die besser etwas anderes gelernt hätten

Stimmt!

Genug gejammert. Ich sann auf Abhilfe. Der Tag hat 24 Stunden und keine 36. Ein unausgeschlafener, jammeriger Grafikdesigner (ein unausgeschlafener Texter erst) ist nicht das, was gewünscht wird.

 

Jetzt kommt’s

Der Punkt ist (Theorie aller selbsternannten Wunschkunden-Coaches, die es im Netz wie Sand am Meer gibt), dass man als Grafikdesigner sich für diejenigen sichtbar und interessant machen soll, die gute Grafikdesign-Kunden* für einen werden können.

Welche, die man will. Indem man sie abholt, wo sie seien und ihnen Fallgeschichten erzählt und Lösungen anbietet.

*Ein guter Grafikdesign-Kunde ist einer, der dich als Person schätzt, deine Arbeit schätzt, sich freut, mit dir zusammen zu arbeiten und zeitnah bezahlt, was er zeitnah Gutes bestellt hat.

Vorteil: Ist gar nicht so böse, wie es klingt, denn es spart auch dem zukünftigen Dochnicht-Kunden Zeit. Helps a lot! Klingt nachhaltig, geradezu smart. Vor allem im smarten München.

 

Nicht mehr und nicht weniger. Klingt leicht, müsste sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Ich sags gleich: Es haute nicht hin.

Ich bekam durch das Internet Grafikdesign-Kunden-Anfragen, auf die ich auf normale Art (offline) nie im Leben gekommen wäre. Mit denen ich offline nie in Berührung gekommen wäre:

 

1.

Die einen wollten klar und deutlich Design-Klau. Und zeigten grobes Unverständnis, warum ich mich genieren tat.
(Meines Mannes lässige, grinsende Antwort: Was denkst du. Wir sind in München, schon vergessen? ;-)  war für mich in dieser Situation nicht befriedigend und ich warf Sachen nach ihm. Ich haderte.

2.

Die anderen zerstritten sich zuvor – bevor sie hier anfragten – heftigst mit mindestens drei Generationen vorheriger sich bemühender Grafikdesigner und Texter.

Und gaben das auch noch zu, damit wir dann die Besten aller Zeiten würden. („Nur das mit dem Budget, Sie verstehen, das haben wir leider schon ausgegeben!“) Wir müssten sie dringend dennoch retten, weil die anderen seien alle doof gewesen und unfähig. Das wärmt des Grafikdesigners angefragte und viel zu liebe Seele nur eine Sekunde lang. Schmerzende Lebens- und Menschenerfahrung: Das wird zu 99% nix. Sie werden uns ebenfalls einkochen, weil es ihre Art ist.

3.

Wiederum andere, bereits fast Stammkunden (fast), hobelten einen extra für ihre Situation speziell niedrig kalkulierten Ansatz – wir sind ganz Liebe und denken in ihrem Budget mit, nehmen niemanden aus – dann noch zweimal bis auf das blanke Knochenmark runter, dass nur noch Schwarz-Putzen in Bogenhausen als Honorar-Alternative übrig blieb. Dafür dann nicht. (Nichts gegen Putzkräfte)

4.

Das Beste zum Schluss:

Grafikdesign-Referenzen konnten die meisten Internet-Besucher nicht recht einschätzen und sie lesen die Falltexte dazu kaum.

Das klingt dann so: „Wissense, Sie hamja schöne Sächelchen für andere Kunden gemacht, aber mir sacht das alles beim Gucken gar nichts. Ich weiß immer noch nicht, welchem Grafikdesigner ich den Vorzug geben soll! – Da hat mir als Rettung Ihre Website ganz gut gefallen, wo Sie irgendwo gesagt haben, dass Werber und Grafiker eh alle austauschbar wären und dann hab ich Sie angerufen!“

Na toll! Haben wir nicht so geschrieben. Eher das Gegenteil. Macht nix.

Doch, so wird leider im Netz besucht: flüchtig, Scan-artig. Vor allem gelesen wird nur flüchtig. Wissenschaftlich bewiesen. Die Fallgeschichten, die man zu den Referenzen schreibt, werden also nicht oder kaum gelesen. Egal, wie kurz und würzig man die betextet. Man kuckt auch da nur die bunten Bildchen an.

 

 

Unsere Haltung zur Internet-Kundengewinnung per Tante Google und Onkel Googlebert ist seither ordentlich gespalten.

 

Wertschätzende Weiterempfehlung finden wir hingegen toll.

Genial, wenn ein Bekannter oder Grafikdesign-Kunde, der weiß, wie wir arbeiten und uns schätzt, an einen bestimmten Grafiker, Texter an uns denkt und uns aktiv offline (= im realen Leben) weiterempfiehlt.

Diese Google-Empfehlungen mit den inflationären 5-Sterndeln, da weiß man als hoffnungsvoller Demnächst-Kunde nicht, was man davon halten soll. Zuviel 5-er-Lobhudel und keine die Wirklichkeit abbildende ehrliche Mischung aus allem. Mit 2 auf Google-Plus und Jameda hoch bewerteteten Tierärzten und Handwerkern bin ich selbst schon kräftig reingefallen. Lehrgeld gezahlt.

 

Ironie-Hinweis

Wer diesen Text mit der dafür nötigen Portion Ironie, Humor und der Fähigkeit sich selbst und uns auf die Schippe zu nehmen, lesen kann: welcome!

 

 

 

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Ein paar kleine Tipps & Tricks, …

… die Ihnen nicht jeder Grafiker oder Texter verrät.

 

Erfahren Sie die 3 wichtigsten Gründe, warum beispielsweise Ihr letzter Flyer nicht funktionierte und warum Ihre Unzufriedenheit mit einer anderen Werbemaßnahme nicht unbedingt an der Hipness oder der Un-Hipness des letzten Designers gelegen haben muss.

 

Kennen Sie das?

„Ich habe jetzt endlich eine schöne Broschüre, einen hübschen Flyer erstellt bekommen, in eine neue schicke Website investiert. Sie bringen mir aber trotzdem kaum Kunden! Was tun?“

Herzlichen Glückwunsch, diese Investition war … leider für die Katz!

Natürlich muss eine Broschüre gut aussehen, natürlich darf ein Flyer nicht wie eine Schweinebauchanzeige aussehen und selbstverständlich soll die Website optisch ansprechen, gleichzeitig technisch auf neuem Stand sein und nicht veraltet wie aus 1999 wirken.

Wenn Sie sich einen Grafikddesigner/Webdesigner ausgesucht haben, der ein in Ihren Augen hippes Design machte für einen in Ihren Augen fairen Preis.

Und Sie am Text bosselten und ihm als verbindliche Vorlage vorgaben … Dann ist vermutlich bereits der erste typische Kardinal-Fehler passiert.

Nämlich der:

Dass auf wesentlich mehr nicht geachtet wurde.

Dass Sie genau deswegen eben kaum Kunden bekommen.

Denn es fehlt bei aller subjektiv empfundenen Schönheit ein klarer Fokus.

Der Style, den Sie sich vom Designer gewünscht haben, ist zwar in der neuesten Mode; die Optik ist zwar opulent. Sie zeigt jedoch wenig Relevanz, wenig  Inhalte, nur schicke, nichtssagende Bilder.

 

Wollen Sie mehr wissen? Gern!

Probieren Sie aus, ob wir was drauf haben. Kostenlos. Rufen Sie einfach an: Tel. 089-12196963

Fragen Sie. Fragen Sie Konkretes. Ein bestimmtes Detail – oder was Sie schon immer wissen wollten.

Erfahren Sie, wo Sie konkret drehen können, wenn Sie wollen, damit Ihr Angebot und Ihr Unternehmen besser wahrgenommen werden kann und es wirklich für Sie attraktiv wird.

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Wenn es ein gutes Gespräch wird, sind wir auch gern kostenlos länger als 30 Minuten am Hörer. Wir zählen nicht die Minuten mit der Stoppuhr.

Stressfrei. Um von uns erfrischende Anstöße zu bekommen, was Design und Text wirklich zu leisten imstande sind.

Auf Wunsch dann gern mehr und länger Rat & Tat bei fairen Konditionen gegen Anfrage.

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Unser Büro ist kein wie oft übliches Internet-Geisterbüro. Wir sind Mensch, kein Bot, und tatsächlich da, von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Per Telefon: 089-12196963

oder bei einem ersten Treffen.

30 Minuten oder mehr, wenn wir und gut verstehen, sind auf alle Fälle kostenfrei. Wir sind problemlos erreichbar. Überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Default-Einstellungen an SmartPhone oder Festnetzgerät auf Rufnummernunterdrückung, danke! Unterdrückte Rufnummern nimmt unsere Anlage nicht an.

 

Oder mailen Sie uns unter [email protected] (Klick), wenn Ihnen eine E-Mail als Erstkontakt lieber ist. Wir freuen uns auch darauf. Vergessen Sie nicht, Ihre Rufnummer für Rückfragen anzugeben.

Wir hören Ihnen gerne zu, wir antworten gerne – nutzen Sie unsere Expertise für Rat & Tat, um erste Anstöße zu bekommen.

Wozu das? Nutzen Sie es, um uns einfach kennen zu lernen. Wir verfolgen Sie dafür auch nicht mit Ihr E-Mailfach verstopfenden Newsletters, deal!

Ein Treffen kann so ein telefonisches Gespräch natürlich nicht ersetzen und soll es auch nicht. Ein solches Treffen kann anschließend gern bestellt werden, wenn Sie Bedarf haben und sich dabei vorstellen können, mit uns zusammen zu arbeiten.

 

Falls Sie außerhalb der Geschäftszeiten auf unsere Website gestoßen sind:

 

Deine Projektanfrage
Wir freuen uns auf dein inspirierendes Projekt! Bevor du Zeit investierst und das Formular hier ausfüllst, lese hier wie bei uns der Design- und Arbeitsprozess abläuft: → Unser Designprozess
Wir sind sehr daran interessiert, dir bei deinem Erfolg zu helfen und deine Ziele zu verwirklichen. Ein gutes Design- und Textkonzept kann das. Design kann das. Es ist keine Deko-Veranstaltung, wie manche Anbieter glauben machen.
Bevor wir über Geld sprechen
Bevor wir über Geld sprechen, möchten wir sichergehen, ob wir für dein Projekt von den Werten und vom Anspruch her auch die Richtigen sind. Kosten und ein qualifiziertes Angebot sind wichtige Punkte, die bei ernstzunehmende Anfragen im Anschluss kommen.

 

Name (Vor- und Nachname): *

E-Mailadresse: *

Womit können wir dir helfen? *

Was hast du für ein Projekt vor und warum ist es dir wichtig?
Wer ist die Zielgruppe in diesem Projekt?
Liste zwei deiner wichtigsten Wettbewerber auf.
Was willst du mit dem Projekt erreichen: Was sind die kurzfristigen Ziele für dieses Projekt und was die langfristigen Ziele?
Termin: Bis wann soll das Projekt fertiggestellt werden?
Wie sieht Erfolg für dieses Projekt aus?

 

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Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. — Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an [email protected] widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.*

 

 

 

 

 

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KONTAKT. Sprechen Sie mit uns, schreiben Sie uns.

Unser Telefon-Service für tagsüber stark Eingespannte: DI und DO bis 20:00 Uhr

Unsere Bürozeiten: 10:00 bis 18:00 Uhr

Kontaktformular im Anschluss. Wer die klassische E-Mail lieber mag: [email protected]

 

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Hinweis vorab: Wir sind Nette und beißen nicht. Wir sind gern am Telefon und hören gerne zu – doch wir sind:

keine Ex-und-Hopp!-Telefon-Preisauskunft. In der letzten Zeit hat das enorm zugenommen.

Warum können wir Ihnen nicht sofort am Telefon sagen, was Ihr Vorhaben kostet? Wir wüssten doch unseren Tagessatz, das kann doch nicht so schwer sein. Das ja. Ihre Vorhaben hängen jedoch von häufig komplexen Anforderungen ab, oft auch von strammen Endtermin-Wünschen Dritter, außer-Haus-Einsätzen, unserer Verfügbarkeit oder von anderen preissensitiven Bedingungen, nicht einfach nur von unserem Tagessatz. Der Wunsch nach einem genial bis aufs Einfachste reduzierten Logo aber mit gezielter Aussage ist z. B. eine solch komplexe Anforderung.

Um Ihre Anforderungen und Bedürfnisse ausreichend zu klären und ein individuelles Angebot schneidern zu können, dazu sollte man sich in angenehmer Atmosphäre persönlich treffen. *Alles andere ist ZaParlando.

Wir freuen uns!

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Wolf Gräbel, Werbeagentur-Texter, Werbetexter von DAS MISSING LINKWerbeagentur Kundenberatung, Grafikdesign – Vroni Gräbel

Wir hören Ihnen zu: Wolf Gräbel  | Veronika  Gräbel

Tel.:   089-12196963  |  München
Tel.: 0911-14887944  |  Nürnberg

 

 

Für Eingespannte: Am Ende des Tages in Ruhe das Vorhaben schildern.

 

Wir freuen uns über interessante Projekte und nette Kunden in unserer Region, in München Stadt wie in München Umland, auch in Richtung Regensburg, Bamberg, Nürnberg, aber auch in Richtung Starnberg, Miesbach, Rosenheim. Natürlich ist eine Zusammenarbeit nicht nur per Telefon und E-Mail über weitere Entfernungen möglich. Wir sind gut strukturierte Projektler, die für ihre Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit bekannt sind und die sich auch virtuell genauso die Zeit für Sie nehmen, am Bildschirm die Entwürfe in Ruhe zu besprechen.

 

 

KONTAKTFORMULAR

Falls Sie außerhalb der Geschäftszeiten auf unsere Website gestoßen sind oder eine kurze Frage an uns haben:

Deine Projektanfrage
Wir freuen uns auf dein inspirierendes Projekt! Bevor du Zeit investierst und das Formular hier ausfüllst, lese hier wie bei uns der Design- und Arbeitsprozess abläuft: → Unser Designprozess
Wir sind sehr daran interessiert, dir bei deinem Erfolg zu helfen und deine Ziele zu verwirklichen. Ein gutes Design- und Textkonzept kann das. Design kann das. Es ist keine Deko-Veranstaltung, wie manche Anbieter glauben machen.
Bevor wir über Geld sprechen
Bevor wir über Geld sprechen, möchten wir sichergehen, ob wir für dein Projekt von den Werten und vom Anspruch her auch die Richtigen sind. Kosten und ein qualifiziertes Angebot sind wichtige Punkte, die bei ernstzunehmende Anfragen im Anschluss kommen.

 

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Womit können wir dir helfen? *

Was hast du für ein Projekt vor und warum ist es dir wichtig?
Wer ist die Zielgruppe in diesem Projekt?
Liste zwei deiner wichtigsten Wettbewerber auf.
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Unser Büro ist kein wie oft übliches Internet-Geisterbüro und tatsächlich physisch besetzt: Wir sind da und hören Ihnen zu.

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