Honorar Kosten

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Gestalten ist im Zusammenhang denken.


Aber ich brauch‘ doch nur …

Bunte Lollipops ergeben noch kein Branding

 

DAS MEGA-MISTVERSTÄNDNIS:

Ein großes Missverständnis besteht darin, dass viele glauben, man brauche nur eine Sache. Die von verschiedenen Designern nach und nach erfüllt werden kann. Designer X macht erst einmal das, Designerin U. macht später dieses. Viele unterschiedliche Handschriften und keiner der Gestalter redet miteinander. Oft will das der Auftraggeber auch nicht.

In der Praxis sieht das bei MISSING LINK so aus: „Alles, was wir brauchen, ist ein Logo“ oder „Alles, was wir brauchen, ist eine Karte“, „Wir wollen nur einen Flyer, das kann doch nicht so schwer sein“. Das höre ich von anfragenden Firmen.

Manchmal ist das auch so, keine Frage. Und alles, was dieses Unternehmen braucht, ist in der Tat nur ein Flyer.

In den meisten Fällen benötigt ein Unternehmen jedoch wesentlich mehr, um wirkungsvoll und erfolgreich mit seiner Zielgruppe zu kommunizieren. Große Marken bauen nie nur auf einem Logo oder Postkarten-Design auf!

Sie sind das Ergebnis eines umfassenden, durchdachten Marketing- und Brandingsystems.Möglichst alle Elemente aus einem Guss. Es ist anfragenden Unternehmen nicht immer klar, doch ein einzelnes Element wie ein Logo stellt nur einen Bruchteil dar, wie ihre Marke von Ihrem Publikum wahrgenommen werden wird.

 

Die Lüge

Manche Anbieter wollen, dass Sie etwas anderes glauben.
Vor allem die großen Wettbewerbsplattformen. Aber auch ausgebildete Designer, man glaubt es kaum. Sie wissen alle sehr genau, dass die Schaffung einer großartigen Marke nicht nur Insel-Fachwissen, sondern gute Kommunikation und Planung erfordert. Und sie wissen supergenau, dass sie Ihnen nichts davon erfüllen werden, weil sie alles zusammenhanglos und einzeln anbieten. Das ist oft dem etwas kleineren Geldbeutel der anvisierten Auftraggeber geschuldet, durchaus. Denn diese sind keine Großkonzerne. Doch das darf nicht dazu führen, dass man diese Auftraggeber in die Irre führt, indem man ihnen etwas vormacht. Die Lüge, dass eine Einzelmaßnahme ohne Einbettung in eine Planung schon das große Ding sei.

Echte und gute Grafikdesigner sagen das offen. Wir sagen Ihnen das.

Und nehmen vor allem nicht an Designwettbewerben teil.

 

Das Kleinklein

Sie wissen, dass ein Einzelauftrag ohne Ausleuchtung der Gesamtheit nicht funktioniert. Wenn Sie gutes Design suchen, ist es eine bessere Lösung, eine Designagentur zu beauftragen, die ein bisschen mehr macht als hier etwas Deko anzufügen und da ein Formular hinzuhängen. Sondern die im Zusammenhang denkt.

 

Die Krux ;- )

Wir sind bereit, Ihre Fragen zu beantworten weil wir wollen, dass Ihr Designprojekt einfach lohnend und erfolgreich wird.

Dazu muss man viel miteinander reden und man muss sich gemeinsam mit dem Designer und Texter bewussst machen, dass ein Projekt mit ‚poor communication‘ ein vertanes Projekt ist. Immer. Wenn das für Sie gut klingt, überdenken Sie die vielen ‚mundfaul‘ gelaufenen Einzelkleinklein-Aufträge an viele verschiedene Anbieter, fassen Sie sich ein Herz und rufen Sie beispielsweise uns, MISSING LINK an. Wir müssen reden. Und das kostet Sie erstmal gar nix.

 

Bevor etwas leicht werden kann, muss es zuvor schwer sein

Wissen Sie, der schwierigste Teil unseres Jobs als Gestalter besteht nicht darin, sich an den Rechner zu setzen, Logo-Bonbons zu entwerfen, Websites zu sketchen oder CSS zu schreiben. Die Herausforderung, ein etwas besserer Designer zu sein, liegt vor allem in der kommunikativen Fähigkeit, mit dem Auftraggeber gemeinsam in gemeinsamem Dialog eine gut positionierte Marke umzusetzen, die bei der richtigen Zielgruppe ankommt.

Dies erfordert von Ihnen und uns ein umfassendes Verständnis des betreffenden Unternehmens, des Marktes, in dem das Unternehmen sich bewegt, und der Zielgruppe, die das Unternehmen ansprechen will. Dieses gute, holistische Verständnis kommt nicht wie ein Kaninchen aus dem Zauberhut, kommt nicht aus dem Nichts. Mein Mann und ich, wir stellen während des gesamten Designprozesses viele Fragen.

Wem dieses schon zu Beginn sehr lästig ist, für den können wir nicht arbeiten. Wirklich gutes Design erfordert gute Kommunikation, die nicht als lästiges Beiwerk empfunden wird und erfordert die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, sie stellen zu dürfen und sie beantwortet zu bekommen. Das ist der wichtigste und größste Teil des Jobs als am Ende das Erstellen am Rechner. Letzteres, nur einfach so ohne Rahmenbetrachtung den Pinsel schwingen oder Befehle einhacken, das können notfalls Elefanten, Affen oder Raben. ; -)

 

Aber ich brauch' doch nur ...

Ein Projekt mit 'poor communication' ist ein vertanes Projekt. 'Mundfaule' Einzelkleinklein-Aufträge an viele verschiedene Anbieter sind eine Katastrophe!

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Warum wir am Telefon keinen Preis ins Blaue nennen.


Warum Sie zu Ihrer Planungssicherheit eine Summe genannt bekommen müssen, die nicht auf blanke Spekulation aufgebaut ist.

 

Warum „Hausnummer“-Preise ohne Ihre näheren Angaben bei Design- oder Textprojekten keinen Sinn ergeben:

  1.  Die Anforderungen sind nicht beschrieben.
  2.  Termine fehlen meist ganz.

Was wollen Sie damit? Sie haben nichts in der Hand! Es macht eine erfolgreiche Investition aus, dass man weiß, wofür genau man investiert.

 

Damit als Marketingverantwortlicher zu Ihrem Chef gehen?

Damit Ihren Businessplan füttern? Da wird sich die Bank oder der Investor freuen, dass diese Sie leider wegen unrealistischer Berechnungen ablehnen müssen.

Damit nur Ihren derzeitigen Designer im Preis drücken? Der wird sich vorlegen lassen, wofür alles dieser Preis sein soll. Und da haben Sie nichts außer ein Telefonat. Was glauben, Sie wird er dazu sagen?

Damit anschließend einen Vertrag genau zu diesem „Festpreis“ wollen? Ein Vertrag, der Ihnen bei den ersten kleinen Unstimmigkeiten mit dem Designer um die Ohren fliegt? Wo nichts klar definiert ist außer als „Festpreis“. Ein Preis, der zu Beginn „mal so in den Raum geworfen“ wurde? Es gibt eine ganze Branche, die gut von vagen Vereinbarungen und der Amnesie der Beteiligten lebt: Anwälte.

Wir wünschen Ihnen bei derartigen Fake-Hausnummern von wilden Telefonaten in jedem der vier Fälle wilden Spaß und keine blauen Augen!

 

Echte Hausnummern gibt es hier: Edle Designer-Hausnummern_Schilder auf Pinterest

 

Das wollen Sie:

  1.  Der Preis ist nicht auf wilde Phantasie aufgebaut.
  2.  Planungssicherheit: Mit ihm können Sie als Geschäftsmann/-frau Ihre Vorhaben planen.
  3.  Ihr Chef schätzt Sie damit als ernstzunehmender Projektmacher.
  4.  Die Leistung steht mit dem Preis im Zusammenhang und wird klar beschrieben.
  5.  Die Termine werden nicht ignoriert, sondern sind wichtiger Teil des Kostenrahmens.
  6.  Man hat am Ende eine gute Vorstellung, was man bekommen wird – und kein böses Überraschungsei.

Das gewinnen Sie, wenn Sie statt einer irrelevanten Fake-„Hausnummer“ einen belastbaren KOSTENRAHMEN anfragen.

 

Wie es leider oft praktiziert wird …

Es wird in Zeiten des Shopping by Click erwartet, dass von komplexen Gewerken wie aus der Pistole geschossen eine „Hausnummer“ genannt werden kann. Kann sie nicht, wir kennen z. B. Ihren Bedarf an Menge und Qualität nicht, kennen Ihre Anspruchshöhe nicht, wissen nicht, wo Sie Beratung brauchen oder wünschen. Das müssen Sie uns vorher schon sagen.

Auf die Klassiker-Frage an Webdesigner und Grafikdesigner: „Was kostet mich eine Website, was kostet mich ein Corporate Design?“ könnten wir im Spaßvogelmodus ins Telefon rufen:

42!

Und jetzt.

Das hat keine Grundlage, außer Kunden zu veräppeln. Willkürlich genannte blanke Zahlen ohne zugeordnete Leistungen, ohne zugeordneten Service hat kein Anfragender verdient.

 

 

Wie beantwortet ein Profi diese Frage?

Muss ein „Profi“ dem potenziellen Auftraggeber nicht bieten, wonach er verlangt (hier: Hausnummern)?

Nein. Weder Ziel, noch Umfang, noch Vorlieben, noch Erwartungen werden mit der „groben“ „Hausnummer“ geklärt. Preissensitive Endtermine fehlen grundsätzlich in einem solchen Gauner-Überraschungs-Ei. Auch die unter ernsthaften Geschäftsleuten ratsamste Überlegung, ob der Anbieter überhaupt zeitliche Kapazitäten hat, wird damit nicht bedacht. Wird von einem solchen „Profi“ weder abgefragt, weder hinterfragt noch beantwortet.

 

Ernsthafte Frage an Sie:

Wollten Sie nicht mit echten Profis arbeiten?

Dann mit in die Irre führenden Phantasie-Hausnummern arbeiten? (Meist auch viel zu teuer) Mit wenig ernsthaften Anbietern, die sich keine allzu großen Gedanken machen? Earnest?

 

Der echte Profi arbeitet nicht mit Phantasie-Nummern. Er ist Realist, kein Träumer.

Er setzt sich hin, hört ihnen zu, er wird gemeinsam mit Ihnen die Köpfe rauchen lassen.

Der echte Profi stellt dem Anfragenden Fragen (daher: An-Frage).

Die berühmten „W“ beispielsweise: Wer. Was. Wie. Für Wen. Warum. Wann. Was sind Ihre Ziele? Was brauchen Sie wann, welche Projektschritte braucht es zur Übersicht, welche Endtermine haben Sie. Er hört zu, er will verstehen, er lädt ein zum Dialog, zum Handeln.

Nur wenn freundlich Klärung betrieben wird, ist das hilfreich für Sie. Nur dann kann ein professioneller Grafikdesign-/Text-Anbieter Ihnen sagen, wie groß der Zeitaufwand und die Vergütung wirklich wird. Die Realität. Nicht den Ponyhof.

 

Egal, ob es sich um ein umfangreiches Projekt handelt wie um einen Design-Relaunch.

Oder ob es sich „nur“ um eine „harmlose“ Weihnachtskarte handelt.

Letztere hat es schwer in sich, ist alles andere als harmlos: knallharter Endtermin, der nicht überschritten werden darf (mindestens eine Woche vor Weihnachten beim Empfänger, nach dem 23. wird es superpeinlich…, meist früher; hohe Anforderungen an die richtige Ansprache; hohe Anforderungen an das richtige geschmackvolle Design für genau ihre Art von Endkunden und hohe Anforderungen an die tendenziell heikle Aufgabe, ein religiöses Fest mit kommerziellen Interessen zu verquicken. Der Gremiums-Effekt lässt die Aufwände oft explodieren: Hohe Anforderungen an die Mitsprache von Kollegen im Unternehmen, die Vorstände persönlich werden sie ohne Akzeptanz nicht unterschreiben. Es kann sogar knallen …

So etwas vergibt man nicht an jemanden, der „schnell mal“ eine Summe über den frühherbstlichen Zaun zu Ihnen rüber schmeißt.

Ein guter und erfahrener Grafikdesigner klärt daher solche Dinge mit Ihnen vorher gründlich, klärt dann die Vergütung ebenso klar wie die zu verwirklichende Grundidee und lässt Sie mit beidem nicht an die Wand fahren.

 

Was man so sagt

Was sagen Sie, wenn Sie dem Schichtleiter am BMW-Werkstor „Guten Tag“ gesagt haben?

Sagen Sie als nächstes: „Was kostet ein BMW?“

Und ruft der Gute dann: „Siebenfuffzich!“?

Oder das: Kein Handwerker wird Ihnen einen Preis nennen, wenn Sie ihm nicht zumindest gestatten, bei Ihnen das Aufmaß zu machen. Hinfahren, Räume ausmessen, das Vorhaben und das Material genau besprechen, Termine und Konditionen vereinbaren.

 

 

Was der Profi macht, der keine Gauner-Überraschungseier liefert:

Nachdem die Köpfe rauchten, ermittelt der Profi Ihren KOSTENRAHMEN.

Bestehend aus Mengendefinition, Qualitätsdefinition, Zeitrahmen, Bedingungen, Ziele, Zielgruppe(n), Anspruch, Aufwänden.

Nach dem gemeinsamen Beantworten der relevanten Fragen kommt von uns Planungssicherheit, Ihre, auf den Tisch. Damit können Sie endlich arbeiten. Es geht um Sie.

 

 

 

Es grüßt Sie freundlich

Ihr Designbüro MISSING LINK

Das Missing Link zwischen Wille und Umsetzung

 

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KONTAKTFORMULAR

Falls Sie außerhalb der Geschäftszeiten auf unsere Website gestoßen sind oder eine kurze Frage an uns haben:

Sagen Sie, was wir für Sie tun können! Oder vereinbaren Sie gleich ein Treffen mit uns.

 

Name (Vor- und Nachname): *

E-Mailadresse: *

Womit können wir Ihnen helfen? *

Ihre Telefonnummer: *

Zu welchem fixen Tag (Datum) und zu welcher Uhrzeit möchten Sie angerufen werden?*

*erforderliche Eingaben


captcha

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. — Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an [email protected] widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.*

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Wir schätzen es, wenn Sie echtes Interesse an unserem Engagement und an unseren Leistungen haben. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Wir bedanken uns dafür mit netten, konstruktiven E-Mails und Telefon-Antworten und später engagiert mit kreativem Handwerk.

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Designers Liebling: der Beratungstourist

Sparen ist eine deutsche Primärtugend.

In einer Zeit, in der beinhartes Geldzusammenhalten eine deutsche Primärtugend ist, um sich früher den nächsten Plasmafernseher leisten zu können, suchen vermehrt zahlungsunwillige Designfreunde nacheinander gern mehr Designbüros als nötig auf, um sich fürs Selbstbasteln aufzuschlauen. Das kann man als „Beratungstourismus“ bezeichnen.

Von jedem angesprochenem Designbüro erhalten sie in den lässigen Plaudergesprächen hochinteressante fachliche Infos, noch bevor ein Honoraranspruch entsteht. Die jeweilige Designagentur bemüht sich ja im Gespräch, einen echten neuen Kunden zu bekommen. Und tut im Eifer des Gefechts ihr Bestes, um zu beweisen, was sie drauf hat.

Wenn die Details konkret werden, ziehen sich diese Interessenten jedoch zurück  –  manchmal sogar mit der empörten Aussage, wie komplex das alles sei und man solle doch in ihrer Sprache sprechen, zu schwierig, unerhört, so arrogant … – und begeben sich flugs mit dem erweiterten Horizont zum nächsten Designbüro.

 

Jetzt wird es interessant.

Irgendwann mitten im angeregten Geplauder des Erstkontakts wird es jedoch konkret. Der danach eingeladene Grafikdesigner oder Kundenberater beginnt, weil es sich gerade so ergibt, verwertbare und geldwerte Informationen zu geben, um einen Sachverhalt wirklich transparent zu machen. An so einer Stelle sollte das Designbüro einen Stopp einlegen und auf die Möglichkeit eines Erstberatungshonorars aufmerksam machen. Leider wird diese rote Ampel sehr oft im Eifer des Gesprächs und des Beweisenwollens überfahren.

Gut, einem Küchenstudio passiert das auch, auch wenn es strikt auf eine zu honorierende Küchenplanung verweist. Der Eifer lässt einiges durchrutschen. Aber das ist noch nicht weiter schlimm.

 

Eigenes Erleben

Die Schreiberin dieser Zeilen hat jedoch schon erlebt, dass sie eine sehr rüde Absage bekommen hat, das wäre alles sehr unsympathisch gewesen, man hätte sich deswegen für eine sympathischere Agentur entschieden. Bei einem späteren Nachrecherchieren aus Interesse, welche Agentur denn nun den Zuschlag bekommen hat (man will ja aus Misserfolgen lernen), sieht man, dass sie gar keine Agentur genommen haben. Das Ding genau nach meinen Anregungen in-house in Eigenregie gebastelt haben. Ein Designer sieht das. Grafische oder konzeptionelle Mängel sahen sie nicht. Es gab da genug.

Am Ende hatten sie – ohne je ein Design bezahlt zu haben – sich umfassend informiert gefühlt.
Weil ihnen jedoch die Grundlagen aus Studium und Expertise fehlten, war es deutlich noch nicht rund. Es ist ein Schaden entstanden.

Aber Hauptsache man hat gespart.

Es ist Ihre Entscheidung, wie Sie es haben wollen.

 

 

 

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Preisbeispiele – Musterkalkulationen

Kennen Sie das bei Ihrer Frage
„Was kostet das denn nun?“

 

Das Ausweichen von Verkäufern und Dienstleistern, wenn Sie nach allem Hin und Her kaufbereit nach dem Preis fragen?

Da ist dann davon die Rede, dass man das Vorhaben doch erst individuell kalkulieren müsse und so weiter. Stimmt ja auch, wir von THE MISSING LINK kalkulkieren jedenfalls jedesmal individuell, das macht richtig Arbeit. Ist erwiesenermaßen im Dienstleistungsbereich tatsächlich schwer, denn ein Designbüro ist keine Schraubenfabrik, wo die Schrauben schon fertig bepreist und verpackt bereitliegen.

 

Damit Sie das Gefühl haben, mit uns unbesorgt von Anfang an reden zu können und nicht in die Fänge einer „Apotheke“ zu geraten:

Hier ein für Nichtkonzerne zart unmarktgerecht geratenes Kalkulationsbeispiel (überdurchschnittlich teuer) von Designerdock

(Link zu diesem Kostenvoranschlag, bitte runter zur Mitte scrollen) von DESIGNERDOCK inklusive Einzelposten, Zeitplan und Endsumme. Mein Kommentar zudem: Man hat hier ein bisschen die Schwierigkeit, sich den Umfang im Verhältnis zum Honorar vorzustellen. Ist der Umfang groß, ist er mittel? Vielleicht ist es recht teuer? Vielleicht ist es sogar sehr preiswert – man wird es dennoch nicht herausfinden, weil die Beschreibungen zu knapp sind.

Hausnummer: Ein Logoentwurf kostet bei MISSING LINK ab 200 EURO.

 

Lösung:

Bereits erfolgreich durchgeführte Projekt-Kalkulationen und aussagekräftige Musterkalkulationen von THE MISSING LINK ansehen,

damit Sie sich ein Bild von unserem wirklich fairen Preis-Leistungs-Verhältnis machen können.

 

Wie:

Wenn Sie an realer, aussagekräftiger Kalkulation interessiert sind, die Sie gleich mit uns durchgehen können, rufen Sie uns entweder an, Tel.: 089-12196963. Oder hinterlassen uns hier im gleich folgenden Kontaktformular-Bereich (nach unten scrollen) eine

– Nachricht mit Ihrem Terminwunsch für das Treffen und darin:

– damit wir gleich die passendste Kalkulation dabei haben,
Nennung Ihres Vorhabens (Naming oder Logoentwicklung, Nutzungsrechtsberechnung für Markenanmeldung, Geschäftsausstattung, oder Webdesign, Screendesign, oder Textkonzeption, oder Direkt-Marketing-Aktion mit Anschreiben und Flyer, oder Broschüre, Anzeige, Compositing etc.,  wir haben alles und noch mehr bereits erfolgreich durchgeführt)

– Ihren Echtnamen

– Ihr Unternehmen und

– Ihre echte Telefonnummer.

Konkurrierende Dienstleister wie andere Werbeagenturen, andere Designbüros, Designer, Texter und Webdesigner bekommen von uns leider keines unserer realen, mühsam durchkalkulierten Angebote. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Datensicherheit und Geheimhaltungspflicht, Anonymisierung: Bestehende Kunden müssen sich keine Sorgen machen. Ihr Name, Ihr Unternehmen, Ihre Produktnamen und ihre Anschrift werden in den vor Ort gezeigten Kalkulationen vorher unkenntlich gemacht. Es werden keinerlei Rückschlüsse möglich sein. Die Kalkulationen werden auch lediglich besprochen und strikt weder in Papierform noch in digitaler Form an Dritte ausgehändigt.

 

 

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Sie brauchen ein Angebot? Hier bekommen Sie es innerhalb eines Tages.

Ein Angebot für eine neue Webseite, ein Logo, ein Corporate Design, für Texte oder einen Flyer, eine Broschüre?

Gerne kalkulieren wir Ihr Projekt.

 

Rufen Sie uns jetzt an, schreiben Sie, fragen Sie – was immer Sie wissen wollen.

Innerhalb eines Tages bekommen Sie Ihr Angebot.

Wir sind schnell und sorgfältig.

 

Meist reicht zuvor ein kostenloses Erst-Gespräch am Telefon. Rufen Sie uns dann an: 089-12 19 69 63, wir sind gerne für Sie da.

Bitte beachten Sie dabei: Wir nehmen keine Anrufe mit unterdrückter Telefonnummer entgegen!

Manchmal muss man sich physisch treffen. So oder so bekommen Sie danach ein Angebot, das sich nicht verstecken muss.

Wenn ein Projekt einfach nicht gut beschrieben werden kann, da es in sich Experiment-Charakter besitzt oder aus nicht veränderbaren Gründen sehr volatil ist in den Anforderungen, können wir Ihnen mit Stunden- oder Tagessatzangaben helfen. Nachdem wir wissen, wann es begonnen werden soll und wann man plant, es realistisch fertig zu kriegen.

 

Wir freuen uns!

 

 

 

 

 

 

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Was kostet bei uns Corporate Design ‒ was kosten Logoentwicklungen ‒ was kosten ILLUSTRATIONEN ‒ was kostet BILDBEARBEITUNG ‒ was kostet Webdesign ‒ was kostet Broschürendesign ‒ was kosten Text und Konzeption bei uns?


A.

Für Design- und Werbeagenturen, die uns als Freie Kreative brauchen:

 

STUNDENSÄTZE, TAGESSÄTZE, SEITENPREISE FÜR

GRAFIKDESIGN | ILLUSTRATIONEN | BILDBEARBEITUNGEN | LOGO-DESIGN & CORPORATE DESIGN | WEBDESIGN | TEXTKONZEPTION & COPYWRITING | KONZEPTION BROSCHÜREN

 

~~~

 

Alle anderen gehen nicht leer aus, sondern bekommen im Gegenteil unsere volle Aufmerksamkeit und unsere Beratung:

 

B.

Für End-Werbetreibende wie Unternehmen, Startups, Solopreneure, Handwerk, Ärzte etc.

Sie bekommen sogar etwas Praktischeres als vorgefertigte pauschale Stundensätze: Individuelle, von uns speziell durchkalkulierte, intelligente Festpreise!

Es gibt für diese keine pauschale Preisliste, kann es auch nicht, da sie für Sie extra maßgeschneidert und geschnürt werden. Beschreiben Sie uns einfach im Formular hier aussagekräftig Ihr Projekt, Ihren Zeitplan, Ihre Problemstellungen, Ziele und nennen Sie uns Ihre speziellen Anforderungen. Sie bekommen umgehend ein interessantes Angebot als:

 

individuellen, maßgeschneiderten FESTPREIS.

 

 

 

Wir sind eine Agentur: Senden Sie uns bitte Ihre Stundensatz-/Tagessatz-Liste zu.


Alternativ: Ich bin End-Werbetreibender. Senden Sie mir ein maßgeschneidertes Angebot, einen individuellen Festpreis nach meinen Anforderungen zu.



*erforderliche Eingaben

Mein Name: *

Mein Unternehmen: *

Meine Adresse | PLZ, Ort, Straße, Haus-Nr.: *

Meine E-Mailadresse.*

Ich bin für fachliche Rückfragen werktags gut erreichbar unter folgender Rufnummer: *

Zu welchem Thema und für welchem Zeitraum wollen Sie als Agentur unsere Stundensätze/Tagessätze/Seitenpreise oder

alternativ: Wir lieben interessante Aufgaben ‒ für welche individuelle Anforderungen oder für welche Problemstellung wollen Sie als Unternehmensinhaber einen maßgeschneiderten Paketpreis bekommen?: *

Für Unternehmensinhaber. Was sind beispielsweise individuelle Anforderungen:

- Logo/Zeichen, das bis ... (Termin) eingetragen werden soll
- Logodesign, das eine bestimmte Botschaft ausstrahlen soll (welche)
- Logodesign, das für Ihre bestimmte Branche, Ihr bestimmtes Geschäftsmodell nicht nur einzigartig, sondern innnovativ sein soll (welche Branche, welches Geschäftsmodell, welche Kundengruppen)
- Logorelaunch und seine Gründe (warum, welche neue Ausrichtung)
- Corporate Design für einen engen Markt (welchen)
- Design, das als übergeordnetes Theme intelligent für alle Ihre Broschüren/Flyer gestaltet und eingesetzt werden soll
- Konzeption (Text, Gestaltung), die genau auf Ihre vorhandene Marktpositionierung (welche genau) abgestimmt sein soll
- Konzeption (Text, Gestaltung) für eine bestimmte aktuelle Kundengewinnungsaktion/Marketingaktion (Ziele, Zielgruppe, Tonality, Endtermin bitte nennen)
- Erarbeiten eines strategischen optischen Profils zur Kundengewinnung (welche Ziele, welche Zielgruppe, welche Marktbedingungen)
- Erarbeiten eines bestimmten Designprofils (welche Ausstrahlung, welche subtile Botschaft soll es haben)
- Landing Page für eine bestimmte Aktion (für welches Publikum, welche Ziele)
- Webdesign für ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Produktpalette, für eine bestimmte Dienstleistung (welches Publikum, welche Ziele, welche Fertigstellungszeit, Lasten-/Pflichtenheft)
- Welches Kommunikations- oder gestalterische Problem wollen Sie mit einem bestimmten Werbemittel unbedingt gelöst bekommen
- u. vieles mehr.

Wir antworten umgehend.


captcha

*erforderliche Eingaben

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. — Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an [email protected] widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.*

ALTERNATIV:

 

 

Unternehmensinhaber, die Konzepte, ein Design oder Texte benötigen, bitte lesen:
(Handwerk, Arztpraxen, Künstler, Musiker, Freiberufler, Gewerbe, Solounternehmen, mittlere und größere Unternehmen)

 

„Schicken Sie mir doch bitte vorab ein Angebot.“

Wir schicken keine pauschalen Festpreise blind zu ohne zuvor von Ihren individuellen Anforderungen zu wissen.

Warum nicht?

Weil uns da Ihre Termine, unsere Verfügbarkeit, Ihre Investitionsabsichten, der Aufwand und Ihre individuellen Sonderwünsche, Befindlichkeiten und Problemstellungen noch nicht bekannt sind.

 

Ein Design beauftragen heißt immer: eine maßgeschneiderte LÖSUNG beauftragen. Es braucht dazu einen maßgeschneiderten Festpreis.

Bitte uns nur anrufen und beauftragen, wenn Sie von uns einen wirklich individuellen, maßgeschneiderten Festpreis und somit eigenständigen Auftritt wünschen, so wie es Designer gelernt haben und können. Wir und Ihre neue Marke danken es Ihnen aufrichtig.

 

Sonstige Tipps

 

Designschutz, Markenschutz:

Schutzvoraussetzung eines Designs ist seine Neuheit (es darf also nicht bereits auf dem Markt von Konkurrenten o. a. verwendet werden). Hinzu kommt noch die Eigenart eines Musters, also wenn die geistige Leistung zur Schaffung des Musters über das hinausgeht, was ein Durchschnitts-Mediengestalter erschaffen kann und was sich damit erheblich vom bisher bekannten Formenschatz abhebt. Weiteres über Plagiate, Markenanmeldung und Schutzrechte hier.

 

Tipps für Logoentwicklung:

Bei Logoentwicklungen sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse dringend unverwechselbare Designs wollen. Verwechselbar und damit austauschbar (= auf dem Markt als Marke wertlos) ist Ihr Logodesign, Ihre Bildmarke dann, wenn sie lediglich aus einem generischen Formenkreis schöpft (Walze bei Druckerei, Kaffeetasse bei einem Café, Auto bei Autohaus, Messer und Gabel bei Restaurant), der jedem Laien sofort einfallen kann.

Wir möchten deutlich keine derartigen austauschbaren generischen Logodesigns machen. Wir beraten Sie gerne ausführlich. Denn wir sind die Fachkraft: keine Kopieranstalt, keine devoten Ausführmäuschen, sondern ein Designbüro, das es gut mit Ihnen meint.

 

Workshop: extrem sinnvoll

Es ist eine gute Idee, einen Workshop vor dem jeweiligen Auftrag „Logodesign“, „Corporate Design“, „Webdesign“ zu buchen, um ein wirklich erfolgreiches Projekt mit Ihnen zu gewährleisten. Profitieren Sie davon!

Für Handwerker, die eine alte Website haben und eine neue wollen, gute Tipps hier: Wie Handwerker mehr Aufträge über das Internet generieren //www.akademie.de/wissen/online-marketing-handwerker

 

 

Haben Sie einen Businessplan! (Bitte mit Marketingkonzept)

Ein kluger Businessplan überzeugt nicht nur Ihre Bank, sondern auch marketingnahe Kommunikationsdesigner wie MISSING LINK. Da Sie das notwendige Minimum an Marketing drumherum nicht vergessen haben, als Profi investorisch denken und wissen: Maßgeschneiderte Designs sind nicht lästige Kosten ohne ROI, sondern Wertsteigerung und damit eine wertvolle Betriebs-Investition in Ihre Zukunft.

Investitionsausgaben sind ein ganz anderes Buchungskonto, freundliche Grüße Ihr Finanzamt!

Nur das richtige maßgeschneiderte Design ist die richtige Investition. Nur das richtige Design setzt die richtigen Signale für Ihre erfolgreiche Kundengewinnung, macht Ihr Unternehmen wertvoll und für Kunden attraktiver.

 

 

 

 

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Was kostet Logo Design – was kostet WordPress Webdesign – was kostet Corporate Design – was kostet Broschüren- und Zeitschriften-Design?

 

„Schicken Sie mir doch bitte vorab ein Angebot.“

Wir geben leider keine pauschalen Vorab-Angebote ab.

Warum nicht?

Weil Sie mit uns noch nicht über Ihr Vorhaben geredet haben.

Wir wissen daher noch nicht, was Sie alles brauchen, welches Konzept genau das richtige für Sie und Ihre Situation ist.

Interessenten, die in einer so frühen Phase nach einem Angebot verlangen, sind oft noch gar nicht reif für eine Entscheidung für ein bestimmtes Designbüro.

 

Grafikdesigner lesen in ihrer Mailbox oft genau diesen Satz: „Machen Sie mir doch bitte ein Angebot für eine Webseite und Logo und einen Flyer.“ Keine Angabe einer Telefonnummer, nichts. Man will oft auf keinem Fall vom Designer kontaktiert werden.

Manche glauben bereits, allein mit der Angabe des Medium „Flyer“ oder „Website“ uns mit genug an Information gefüttert zu haben. Leute …, wir sind keine Schraubenfabrik … und haben auch keine Standardprodukte!

Diese Art der Vorab-Angebotseinholung dient entweder meist nur dem platten Massen-Preisvergleich von Dienstleistern. Oder geschieht aus Verzweiflung: Wenn man kein Beurteilungskriterium für die Qualität des Dienstleisters parat hat, nimmt man das alleinige Kriterium „Preis“.

Das geht oft schief, Sie erwischen damit oft einen Hallodri als Grafiker, der sich kaum mehr meldet.

Logo ist nicht gleich Logo, Webdesign nicht gleich Webdesign, Endkunde nicht gleich Endkunde. Design ist Kommunikation, es muss eine Geschichte erzählen können, muss in allen Facetten für das Geschäft des Auftraggebers funktionieren. Es lebt davon, dass das Designbüro den Kunden verstanden hat mit seinen Zielen, Gefühlen, Kerngeschäft. Ein Früh-Angebot raushauen leistet das nicht – nie! Und über allein den Vergleich der von ratlosen Designbüros vage rausgehauenen Angebotspreise (ich persönlich nenne das immer „Kampfangebote“, Einordnung: so kurz vorm Dumping) wird jeder Anbieter nur verlieren.

 

Sie bekommen statt dessen etwas viel Besseres:

Wir wollen Sie verstehen! Erst dann können wir, nachdem wir herausgefunden haben, wo Ihnen wirklich der Schuh drückt, helfen. Und erst dann ein daran aufgebautes Angebot erstellen und dieses dann mit Ihnen durchsprechen. Versprochen. Dann geben wir uns alle Mühe dieser Welt.

Diese klugen Gedanken beherzigt auch Markenberaterin Maren Martschenko auf: //zehnbar.de/blog/2012/09/ein-angebot-verkauft-nicht/

 

-/-

 

Was wir bei aller Freundlichkeit und bei allem Humor ebenfalls nicht tun: Elemente aus fremden, real existierenden erfolgreichen Brandings, die Ihnen gefallen, 1:1 übernehmen und zusammenschrauben. (Solche unprofessionellen Anforderungen haben in letzter Zeit recht zugenommen.) Nicht bei Logos, nicht bei Imagery, nicht bei Key Visuals, nicht bei Texten und Claims. Solche Aufträge verweigern wir.

Warum nicht: Es wird nie ein im Marketing geforderter eigenständiger Auftritt, sich die Welten anderer Marken aufzupappen. Es steht auch jeder Designer rechtlich in der Haftung, der davon Kenntnis hat, dass es Bestandteile evtl. geschützter Geschmacksmuster sind. Das heißt, auch er – nicht nur sein Auftraggeber – kann richtig Ärger kriegen.

Bitte uns nur anrufen und beauftragen, wenn Sie von uns einen wirklich eigenständigen Auftritt wünschen, so wie es Designer gelernt haben und können. Wir und Ihre neue Marke danken es Ihnen aufrichtig.

Wer ein Geschmacksmuster anmelden will: Schutzvoraussetzung eines Designs ist seine Neuheit (es darf also nicht bereits auf dem Markt von Konkurrenten o. a. verwendet werden). Hinzu kommt noch die Eigenart eines Musters, also wenn die geistige Leistung zur Schaffung des Musters über das hinausgeht, was ein Durchschnittsgestalter erschaffen kann und was sich nicht nur unerheblich vom bisher bekannten Formenschatz abhebt. Weiteres über Plagiate, Markenanmeldung und Schutzrechte hier.

 

Wichtig bei Logodesign:

Bei Logodesign sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse dringend unverwechselbare Designs wollen. Verwechselbar und damit austauschbar (= auf dem Markt als Marke wertlos) ist Ihr Logodesign, Ihre Bildmarke dann, wenn sie lediglich aus einem generischem Formenkreis schöpft (Walze bei Druckerei, Kaffeetasse bei einem Café, Auto bei Autohaus, Messer und Gabel bei Restaurant), der jedem sofort einfallen kann und sie dazu nach dem Willen des Kunden keine Gestaltungsbesonderheiten, Zusatzkniff oder eine zusätzliche Idee aufweisen darf, sondern modisch-puristisch-glatt sein soll.

Wir möchten keine austauschbaren Logodesigns machen, die generisch und verwechselbar sind. Wir beraten Sie ausführlich, notfalls gegen Ihren Willen^^. Denn wir sind die Fachkraft: keine Kopieranstalt, sondern ein Designbüro.

 

Workshops: vorher. Immer.

Bei den Gewerken Logodesign, Corporate Design und Webdesign sind bei THE MISSING LINK für Zahnärzte, Handwerkern, Restaurant-Betreibern und Gründern immer individuelle Workshops vorgeschaltet. Die gilt es, mit dem jeweiligen Auftrag „Logodesign“, „Corporate Design“, „Webdesign“ mitzubuchen, um ein wirklich erfolgreiches Projekt mit Ihnen zu gewährleisten. Profitieren Sie davon!

Für Handwerker, die eine alte Website haben und eine neue wollen, wichtig: Wie Handwerker mehr Aufträge über das Internet generieren //www.akademie.de/wissen/online-marketing-handwerker

 

Bitte auch beachten:

Ohne einen Businessplan (unbedingt mit ausgearbeitetem Marketingkonzept, sonst verzichten wir) arbeiten wir nicht für Startups! Anfragen sind dann sinn.los. Bitte haben Sie Verständnis, es wird sonst das planerische Chaos direkt in die Ausfertigung von Corporate Design und Website hineingetragen. Das endet in der Regel mit goßem Projektärger auf beiden Seiten, darauf haben wir keine wirkliche Lust.

Ein Businessplan überzeugt nicht nur Ihre Bank, sondern auch THE MISSING LINK, dass Sie das notwendige Minimum an Marketing nicht vergessen haben und investorisch denken: (das richtige stimmige) Design setzt die richtigen Signale für Ihre Kundengewinnung, macht Ihr Unternehmen wertvoller und für Kunden attraktiver.