Kalkulation

%secondary_title%

Warum wir am Telefon keinen Preis ins Blaue nennen.


Warum Sie zu Ihrer Planungssicherheit eine Summe genannt bekommen müssen, die nicht auf blanke Spekulation aufgebaut ist.

 

Warum „Hausnummer“-Preise ohne Ihre näheren Angaben bei Design- oder Textprojekten keinen Sinn ergeben:

  1.  Die Anforderungen sind nicht beschrieben.
  2.  Termine fehlen meist ganz.

Was wollen Sie damit? Sie haben nichts in der Hand! Es macht eine erfolgreiche Investition aus, dass man weiß, wofür genau man investiert.

 

Damit als Marketingverantwortlicher zu Ihrem Chef gehen?

Damit Ihren Businessplan füttern? Da wird sich die Bank oder der Investor freuen, dass diese Sie leider wegen unrealistischer Berechnungen ablehnen müssen.

Damit nur Ihren derzeitigen Designer im Preis drücken? Der wird sich vorlegen lassen, wofür alles dieser Preis sein soll. Und da haben Sie nichts außer ein Telefonat. Was glauben, Sie wird er dazu sagen?

Damit anschließend einen Vertrag genau zu diesem „Festpreis“ wollen? Ein Vertrag, der Ihnen bei den ersten kleinen Unstimmigkeiten mit dem Designer um die Ohren fliegt? Wo nichts klar definiert ist außer als „Festpreis“. Ein Preis, der zu Beginn „mal so in den Raum geworfen“ wurde? Es gibt eine ganze Branche, die gut von vagen Vereinbarungen und der Amnesie der Beteiligten lebt: Anwälte.

Wir wünschen Ihnen bei derartigen Fake-Hausnummern von wilden Telefonaten in jedem der vier Fälle wilden Spaß und keine blauen Augen!

 

Echte Hausnummern gibt es hier: Edle Designer-Hausnummern_Schilder auf Pinterest

 

Das wollen Sie:

  1.  Der Preis ist nicht auf wilde Phantasie aufgebaut.
  2.  Planungssicherheit: Mit ihm können Sie als Geschäftsmann/-frau Ihre Vorhaben planen.
  3.  Ihr Chef schätzt Sie damit als ernstzunehmender Projektmacher.
  4.  Die Leistung steht mit dem Preis im Zusammenhang und wird klar beschrieben.
  5.  Die Termine werden nicht ignoriert, sondern sind wichtiger Teil des Kostenrahmens.
  6.  Man hat am Ende eine gute Vorstellung, was man bekommen wird – und kein böses Überraschungsei.

Das gewinnen Sie, wenn Sie statt einer irrelevanten Fake-„Hausnummer“ einen belastbaren KOSTENRAHMEN anfragen.

 

Wie es leider oft praktiziert wird …

Es wird in Zeiten des Shopping by Click erwartet, dass von komplexen Gewerken wie aus der Pistole geschossen eine „Hausnummer“ genannt werden kann. Kann sie nicht, wir kennen z. B. Ihren Bedarf an Menge und Qualität nicht, kennen Ihre Anspruchshöhe nicht, wissen nicht, wo Sie Beratung brauchen oder wünschen. Das müssen Sie uns vorher schon sagen.

Auf die Klassiker-Frage an Webdesigner und Grafikdesigner: „Was kostet mich eine Website, was kostet mich ein Corporate Design?“ könnten wir im Spaßvogelmodus ins Telefon rufen:

42!

Und jetzt.

Das hat keine Grundlage, außer Kunden zu veräppeln. Willkürlich genannte blanke Zahlen ohne zugeordnete Leistungen, ohne zugeordneten Service hat kein Anfragender verdient.

 

 

Wie beantwortet ein Profi diese Frage?

Muss ein „Profi“ dem potenziellen Auftraggeber nicht bieten, wonach er verlangt (hier: Hausnummern)?

Nein. Weder Ziel, noch Umfang, noch Vorlieben, noch Erwartungen werden mit der „groben“ „Hausnummer“ geklärt. Preissensitive Endtermine fehlen grundsätzlich in einem solchen Gauner-Überraschungs-Ei. Auch die unter ernsthaften Geschäftsleuten ratsamste Überlegung, ob der Anbieter überhaupt zeitliche Kapazitäten hat, wird damit nicht bedacht. Wird von einem solchen „Profi“ weder abgefragt, weder hinterfragt noch beantwortet.

 

Ernsthafte Frage an Sie:

Wollten Sie nicht mit echten Profis arbeiten?

Dann mit in die Irre führenden Phantasie-Hausnummern arbeiten? (Meist auch viel zu teuer) Mit wenig ernsthaften Anbietern, die sich keine allzu großen Gedanken machen? Earnest?

 

Der echte Profi arbeitet nicht mit Phantasie-Nummern. Er ist Realist, kein Träumer.

Er setzt sich hin, hört ihnen zu, er wird gemeinsam mit Ihnen die Köpfe rauchen lassen.

Der echte Profi stellt dem Anfragenden Fragen (daher: An-Frage).

Die berühmten „W“ beispielsweise: Wer. Was. Wie. Für Wen. Warum. Wann. Was sind Ihre Ziele? Was brauchen Sie wann, welche Projektschritte braucht es zur Übersicht, welche Endtermine haben Sie. Er hört zu, er will verstehen, er lädt ein zum Dialog, zum Handeln.

Nur wenn freundlich Klärung betrieben wird, ist das hilfreich für Sie. Nur dann kann ein professioneller Grafikdesign-/Text-Anbieter Ihnen sagen, wie groß der Zeitaufwand und die Vergütung wirklich wird. Die Realität. Nicht den Ponyhof.

 

Egal, ob es sich um ein umfangreiches Projekt handelt wie um einen Design-Relaunch.

Oder ob es sich „nur“ um eine „harmlose“ Weihnachtskarte handelt.

Letztere hat es schwer in sich, ist alles andere als harmlos: knallharter Endtermin, der nicht überschritten werden darf (mindestens eine Woche vor Weihnachten beim Empfänger, nach dem 23. wird es superpeinlich…, meist früher; hohe Anforderungen an die richtige Ansprache; hohe Anforderungen an das richtige geschmackvolle Design für genau ihre Art von Endkunden und hohe Anforderungen an die tendenziell heikle Aufgabe, ein religiöses Fest mit kommerziellen Interessen zu verquicken. Der Gremiums-Effekt lässt die Aufwände oft explodieren: Hohe Anforderungen an die Mitsprache von Kollegen im Unternehmen, die Vorstände persönlich werden sie ohne Akzeptanz nicht unterschreiben. Es kann sogar knallen …

So etwas vergibt man nicht an jemanden, der „schnell mal“ eine Summe über den frühherbstlichen Zaun zu Ihnen rüber schmeißt.

Ein guter und erfahrener Grafikdesigner klärt daher solche Dinge mit Ihnen vorher gründlich, klärt dann die Vergütung ebenso klar wie die zu verwirklichende Grundidee und lässt Sie mit beidem nicht an die Wand fahren.

 

Was man so sagt

Was sagen Sie, wenn Sie dem Schichtleiter am BMW-Werkstor „Guten Tag“ gesagt haben?

Sagen Sie als nächstes: „Was kostet ein BMW?“

Und ruft der Gute dann: „Siebenfuffzich!“?

Oder das: Kein Handwerker wird Ihnen einen Preis nennen, wenn Sie ihm nicht zumindest gestatten, bei Ihnen das Aufmaß zu machen. Hinfahren, Räume ausmessen, das Vorhaben und das Material genau besprechen, Termine und Konditionen vereinbaren.

 

 

Was der Profi macht, der keine Gauner-Überraschungseier liefert:

Nachdem die Köpfe rauchten, ermittelt der Profi Ihren KOSTENRAHMEN.

Bestehend aus Mengendefinition, Qualitätsdefinition, Zeitrahmen, Bedingungen, Ziele, Zielgruppe(n), Anspruch, Aufwänden.

Nach dem gemeinsamen Beantworten der relevanten Fragen kommt von uns Planungssicherheit, Ihre, auf den Tisch. Damit können Sie endlich arbeiten. Es geht um Sie.

 

 

 

Es grüßt Sie freundlich

Ihr Designbüro MISSING LINK

Das Missing Link zwischen Wille und Umsetzung

 

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 

KONTAKTFORMULAR

Falls Sie außerhalb der Geschäftszeiten auf unsere Website gestoßen sind oder eine kurze Frage an uns haben:

Deine Projektanfrage
Wir freuen uns auf dein inspirierendes Projekt! Bevor du Zeit investierst und das Formular hier ausfüllst, lese hier wie bei uns der Design- und Arbeitsprozess abläuft: → Unser Designprozess
Wir sind sehr daran interessiert, dir bei deinem Erfolg zu helfen und deine Ziele zu verwirklichen. Ein gutes Design- und Textkonzept kann das. Design kann das. Es ist keine Deko-Veranstaltung, wie manche Anbieter glauben machen.
Bevor wir über Geld sprechen
Bevor wir über Geld sprechen, möchten wir sichergehen, ob wir für dein Projekt von den Werten und vom Anspruch her auch die Richtigen sind. Kosten und ein qualifiziertes Angebot sind wichtige Punkte, die bei ernstzunehmende Anfragen im Anschluss kommen.

 

Name (Vor- und Nachname): *

E-Mailadresse: *

Womit können wir dir helfen? *

Was hast du für ein Projekt vor und warum ist es dir wichtig?
Wer ist die Zielgruppe in diesem Projekt?
Liste zwei deiner wichtigsten Wettbewerber auf.
Was willst du mit dem Projekt erreichen: Was sind die kurzfristigen Ziele für dieses Projekt und was die langfristigen Ziele?
Weißt du was eine Positionierung ist und wie wichtig die ist? Hast du schon eine Positionierung erstellt? Oder erstellen lassen?
Termin: Bis wann soll das Projekt fertiggestellt werden?
Wie sieht Erfolg für dieses Projekt aus?

 

Warum willst du gerade mit uns arbeiten? *

Deine Telefonnummer: *

Zu welchem fixen Tag (Datum) und zu welcher Uhrzeit möchtest du angerufen werden?*

*erforderliche Eingaben


Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. — Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an [email protected] widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.*

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Wir schätzen es, wenn Sie echtes Interesse an unserem Engagement und an unseren Leistungen haben. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Wir bedanken uns dafür mit netten, konstruktiven E-Mails und Telefon-Antworten und später engagiert mit kreativem Handwerk.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Der ZEN-Grafikdesigner - Grafikdesign München MISSING LINK

%secondary_title%

Designbüro-Gestalten


Grafikdesigner-Typologie: der beschauliche ZEN-Meister

Sein Habitat:

Niemals Großraumbüro. Niemals. Zuviel Elektrosmog. Böse Schwingungen.

 

Seine Lieblingswörter:

„Stimmig“

 

Lieblingssätze als Grafikdesigner:

„Das ist so noch nicht ganz stimmig.“

„Wir müssen uns das in der Gesamtheit anschauen.“

 

Ich finde ihn toll. Er hat so eine beruhigende Art auf mich.

 


 

Bei uns ist es anders

Bei uns bekommen Sie Ihre Sachen nicht vage und nicht nach diffusem Bauchgefühl wie von diesem geheimnisvollen ZEN-Meister unserer Branche. ZEN bei solchen Grafikdesignern: Zuschauen, Entspannen, für teuer Geld ein halbes Jahr Nachdenken … und dann Heureka! Auftraggeber: Äh!

Sondern wir arbeiten konkret bei Corporate Design mit anfassbaren Moodboards. (=Stil-Skizzen, Arbeitstafeln)

Das heißt:
Der Auftraggeber bekommt nach gemeinsamer ‚Anamnese‘ und der verbal gemeinsam erarbeiteten neuen formalen Ausrichtung zur Entscheidung und zur Verabschiedung vorgelegt:

grafisch/typografisch ausgeführte Stil-Skizzen. Als PDF oder als Chart auf Papier (Ausdruck). Statt dass es ins Ungewisse wie bei den ZEN-Designern geht.

Eine Art Reihung von links nach rechts,
•    z. B. von „souverän“ zu ->  „disruptiv“,
•    oder z. B. von „Hidden Heroe“-Style zu -> „Big Player“-Style

 

Ein modifizierbarer Schieberegler und damit eine belastbare Entscheidungsgrundlage (Anker) für den Auftraggeber.

 

Das hat sich bei zahlreichen Kunden bewährt. Meist wählt er etwas Moderates in der Mitte, oder leicht rechts oder links davon. Muss aber nicht, manchmal ist das deutlich Extreme genau richtig für ihn und oft spürt er das auch.

Vorteil bei uns:
Unser anderes, strukturiertes Vorgehen mit den Moodboards gibt Ihnen, dem Kunden die Entscheidungs-Sicherheit auf die es ankommt

Sicherheit, den richtigen „Farb-Form-Font“-Stil gewählt zu haben. Bevor es für echtes Geld an Mikro-Ausarbeitungen geht, die keiner wollte.
Dem Grafikdesigner (uns) die Sicherheit, sich erst dann für seine wertvolle Zeit an eine Mikro-Ausarbeitung an den Rechner zu setzen, die gewertschätzt und wirklich gewollt wird. So wird auch das Honorar richtig eingesetzt und nicht verschwendet.

 

Finden Sie das gut?

 

 

%secondary_title%

Preisbeispiele – Musterkalkulationen

Kennen Sie das bei Ihrer Frage
„Was kostet das denn nun?“

 

Das Ausweichen von Verkäufern und Dienstleistern, wenn Sie nach allem Hin und Her kaufbereit nach dem Preis fragen?

Da ist dann davon die Rede, dass man das Vorhaben doch erst individuell kalkulieren müsse und so weiter. Stimmt ja auch, wir von THE MISSING LINK kalkulkieren jedenfalls jedesmal individuell, das macht richtig Arbeit. Ist erwiesenermaßen im Dienstleistungsbereich tatsächlich schwer, denn ein Designbüro ist keine Schraubenfabrik, wo die Schrauben schon fertig bepreist und verpackt bereitliegen.

 

Damit Sie das Gefühl haben, mit uns unbesorgt von Anfang an reden zu können und nicht in die Fänge einer „Apotheke“ zu geraten:

Hier ein für Nichtkonzerne zart unmarktgerecht geratenes Kalkulationsbeispiel (überdurchschnittlich teuer) von Designerdock

(Link zu diesem Kostenvoranschlag, bitte runter zur Mitte scrollen) von DESIGNERDOCK inklusive Einzelposten, Zeitplan und Endsumme. Mein Kommentar zudem: Man hat hier ein bisschen die Schwierigkeit, sich den Umfang im Verhältnis zum Honorar vorzustellen. Ist der Umfang groß, ist er mittel? Vielleicht ist es recht teuer? Vielleicht ist es sogar sehr preiswert – man wird es dennoch nicht herausfinden, weil die Beschreibungen zu knapp sind.

Hausnummer: Ein Logoentwurf kostet bei MISSING LINK ab 200 EURO.

 

Lösung:

Bereits erfolgreich durchgeführte Projekt-Kalkulationen und aussagekräftige Musterkalkulationen von THE MISSING LINK ansehen,

damit Sie sich ein Bild von unserem wirklich fairen Preis-Leistungs-Verhältnis machen können.

 

Wie:

Wenn Sie an realer, aussagekräftiger Kalkulation interessiert sind, die Sie gleich mit uns durchgehen können, rufen Sie uns entweder an, Tel.: 089-12196963. Oder hinterlassen uns hier im gleich folgenden Kontaktformular-Bereich (nach unten scrollen) eine

– Nachricht mit Ihrem Terminwunsch für das Treffen und darin:

– damit wir gleich die passendste Kalkulation dabei haben,
Nennung Ihres Vorhabens (Naming oder Logoentwicklung, Nutzungsrechtsberechnung für Markenanmeldung, Geschäftsausstattung, oder Webdesign, Screendesign, oder Textkonzeption, oder Direkt-Marketing-Aktion mit Anschreiben und Flyer, oder Broschüre, Anzeige, Compositing etc.,  wir haben alles und noch mehr bereits erfolgreich durchgeführt)

– Ihren Echtnamen

– Ihr Unternehmen und

– Ihre echte Telefonnummer.

Konkurrierende Dienstleister wie andere Werbeagenturen, andere Designbüros, Designer, Texter und Webdesigner bekommen von uns leider keines unserer realen, mühsam durchkalkulierten Angebote. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Datensicherheit und Geheimhaltungspflicht, Anonymisierung: Bestehende Kunden müssen sich keine Sorgen machen. Ihr Name, Ihr Unternehmen, Ihre Produktnamen und ihre Anschrift werden in den vor Ort gezeigten Kalkulationen vorher unkenntlich gemacht. Es werden keinerlei Rückschlüsse möglich sein. Die Kalkulationen werden auch lediglich besprochen und strikt weder in Papierform noch in digitaler Form an Dritte ausgehändigt.