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Wir finden Gründer gut, die marketing-affin denken und die Branche gut kennen, in der sie gründen.

Bitte vorher lesen, danke!

Was wir bei aller Freundlichkeit und bei allem Humor nicht tun: Elemente aus fremden, real existierenden erfolgreichen Brandings, die Ihnen gefallen, 1:1 übernehmen und zusammenschrauben. (Solche unprofessionellen Anforderungen haben in letzter Zeit recht zugenommen.) Nicht bei Logos, nicht bei Imagery, nicht bei Key Visuals, nicht bei Texten und Claims. Solche Aufträge verweigern wir.

Warum nicht: Es wird nie ein im Marketing geforderter eigenständiger Auftritt, sich die Welten anderer Marken aufzupappen. Es steht auch jeder Designer rechtlich in der Haftung, der davon Kenntnis hat, dass es Bestandteile evtl. geschützter Geschmacksmuster sind. Das heißt, auch er – nicht nur sein Auftraggeber – kann richtig Ärger kriegen.

Bitte uns nur anrufen und beauftragen, wenn Sie von uns einen wirklich eigenständigen Auftritt wünschen, so wie es Designer gelernt haben und können. Wir und Ihre neue Marke danken es Ihnen aufrichtig.

Wer ein Geschmacksmuster anmelden will: Schutzvoraussetzung eines Designs ist seine Neuheit (es darf also nicht bereits auf dem Markt von Konkurrenten o. a. verwendet werden). Hinzu kommt noch die Eigenart eines Musters, also wenn die geistige Leistung zur Schaffung des Musters über das hinausgeht, was ein Durchschnittsgestalter erschaffen kann und was sich nicht nur unerheblich vom bisher bekannten Formenschatz abhebt. Weiteres über Plagiate, Markenanmeldung und Schutzrechte hier.

 

 

Vorbereitung für ein Treffen

Wir sind kritisch geworden und machen es nach einigen anderen schlechten Erfahrungen wie inzwischen die KfW auch: Wir arbeiten am besten nur mit Gründern zusammen, die für ihr Vorhaben aus der anvisierten Branche* kommen und Marketing beherrschen. Denn nur dann sind ihre Vorhaben halbwegs realistisch und nur dann wird die Kommunikation mit uns Agentur-erfahrenen Kreativen nicht zum Fiasko.

*Aus der Modebranche kommen heißt dann nicht: hat schon mal einen Mantel gekauft, sondern hat in der Modebranche in verantwortlicher Stellung gearbeitet.

Der/die Gründer müssen eine gewisse Marketingaffinität, Kommunikationsbereitschaft und Offenheit mitbringen. Vertraulichkeit ist grundsätzlich ab der ersten Stunde Pflicht des Dienstleisters. Für wichtige Assets, die geheim bleiben müssen, wird gerne extra eine für beide Seiten verbindliche Geheimhaltungsvereinbarung getroffen.

Ein vorhandener und fundierter Businessplan vorher ist ebenfalls erforderlich. Sonst sind die Gespräche zu früh. Viele sagen, sie hätten einen Businessplan, aber er stellt sich regelmäßig als zu dünnes Werk heraus ohne nachvollziehbare Vorstellungen von Marketing und Kundengewinnung. Das ist aber wichtig und vorher sollte man nicht bei einem Designer aufschlagen. Falls Sie uns ausschließlich als Designer beauftragen wollen.

Lösung dennoch: Wenn man ohne Plan bei einer Werbeagentur (das sind wir auch) aufschlägt, kann sie und können wir Ihnen aber gerne fundierte und funktionierende Marketing- und Kampagnenpläne erarbeiten. Die gibt es wie bei seriösen Werbeagenturen üblich zu einem Beratungshonorar, das preislich sicher nicht unter einem Designhonorar liegt. Umsonst schon gar nicht.

Unter fundiert verstehen wir einen solide ausgearbeiteten Marketingplan (wie gehe ich vor, erfolgreich Kunden zu gewinnen und wieviel Prozent (Budget-Festlegung) gebe ich professionellerweise dafür aus; Hauptziel; Milestones; Beschreibung der anvisierten Zielgruppe mit eigenen Worten und nicht nur 19-49 und HHNE oder gänzlich abgeschrieben aus uralten Sinus Miliueus, etc.)

Auch wäre es gut, wenn Sie für die anschließende Projektarbeit unter Festnetz erreichbar wären. Wir haben keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht mit Leuten, die ihre Geschäfte vom Auto aus mit akustisch schlecht verstehbarem, verschnarrtem SmartPhone-Sound tätigen. Wir danken für Ihr Verständnis. Gutes Design sollte Ihnen das wert sein.

Ohne Asien kommt die europäische Wirtschaft anscheinend nicht aus. Doch wir schauen schon auch darauf, ob das Produkt oder die Dienstleistung nicht in Wirklichkeit ausschließlich Schrott aus China oder üble Mindestlohndrückerei ist und wir dann ein „Premium“- oder LOHAS-Design draufpappen sollen. Pappen wir nicht. („To paint a pig with a pink lipstick.“) Diese Gruppe von Leuten ist oft ziemlich deckungsgleich mit den eben genannten lustigen SmartPhone-Herrschaften.

Für ein persönliches Treffen und für zielführende Gespräche mit den Beteiligten wäre es daher nicht schlecht und ist für ein Designbüro ein sicheres Zeichen der Seriosität Ihres Vorhabens, wenn es vom Gründer bereits belastbare Aussagen gäbe:

Antworten zu Umfang:
Welche Print und Online-Module stehen generell an für Ihr Design? Welche nicht?

Antworten zum Zeitplan der technischen Ausführung:
Es muss ja nicht alles auf einen Schlag fertig sein. Dieser hilfreiche Gedanke entspannt auch Ihre finanzielle Situation: Man muss nicht auf einen Schlag alles zahlen, sondern bleibt möglichst liquide.
Wie ist der Zeitplan für diese Ihre Print- und Online-Module? D. h.: Zu welchem Zeitpunkt/Monat muss was konkret on air sein? Logo wann? Website wann? Handouts wann? Briefschaft wann? Etc., Ihre Milestones eben.

Hintergrund der beiden Fragen:
Es wäre gut, für die Ausformulierung „welche Designaufgaben“, früh also vorher zu klären, wie der Markt kontaktiert wird. Wie diese Ihre lebensnotwichtige Kundengewinnung, die Akquise konkret aussehen soll. Ein fehlender Kundengewinnungsplan ist der Tod, eine funktionierende Kundengewinnungsidee hingegen ist der Dreh- und Angelpunkt jedes erfolgreichen Unternehmens, danach sollte alles ausgerichtet sein. Wer für sein B2B-Produkt nur BMW und Daimler adressieren muss, um fürderhin im Speck zu leben ^^ der braucht etwas anders als jemand, der den ganzen Markt abscannen muss oder der, der einen gewissen Typus Endverbraucher „einfangen“ will. Wenn man das weiß, dann weiß man auch genau, welche Print- oder Online-Module man wann braucht. Und welche nicht. Dann kann der Designer punktgenau kalkulieren und einen Zeitplan erstellen. Kundengewinnungsplan also vorher, nicht nachher (einer der Gründe für das Scheitern von Startups). Wir können Ihnen auch gerne gegen ein gewisses Honorar einen Kundengewinnungsplan für Sie erarbeiten, nur muss er halt vor der Nennung der Designmaßnahmen da sein.

 

Selbstverständnis

THE MISSING LINK versteht sich als Counterpart seiner Kunden. Wir beraten (aber nicht umsonst!). Wir sagen unsere Meinung. Dass man beispielsweise für den Druck keine dünnen Haarlinien mit 0,15 pt machen sollte. Dass ein Supermarktkunde reines Schwarz auf glasklarem, ungetöntem Flaschenetikett einfach nicht lesen kann. Dass ein Kolibri als Logo nur bedingt gut passt für ein Kümmelöl gegen Blähungen. Wenn ein potenzieller Auftragskunde derlei Beratung als Störung seiner Auftraggeber-Autonomie betrachtet, wird eine Zusammenarbeit schwierig. Beauftragen Sie uns dann nicht. Wenn ein Auftraggeber aber dieses Counterparting sucht und so will, dann wird es eine gute, konstruktive Zusammenarbeit.

 

Das Erstgespräch

Wir finden es wichtig, dass uns im Vorfeld eines Erstgesprächs die dafür notwendigen Informationen vorliegen. Und wir uns nur dann auf ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch vorbereiten.

Ziel des Erstgesprächs:

Mit einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch ermitteln, ob und zu welchen Bedingungen eine gemeinsame Zusammenarbeit, die in einem Honorar-Auftrag resultiert, möglich ist.

In diesem Erstgespräch werden wir mit Ihnen gemeinsam herausfinden,

  1. ob persönlich von den Auffassungen und Mentalitäten her eine konstruktive Zusammenarbeit zustande kommen kann,
  2. wie eine Zusammenarbeit konkret aussehen kann (Wahl der Kommunikationsarten, wie viele Beteiligte, welche und wie viele Entscheider, physischer Ort der Treffen oder nur online, Häufigkeit der Treffen, der Mails  etc.),
  3. welches unternehmerische Ziel auf Auftraggeberseite mit dem Projekt angestrebt wird,
  4. ob wir dieses Ziel inhaltlich von unseren Fähigkeiten und Angeboten her erfüllen können,
  5. was an Gewerken bei der Zusammenarbeit zum Einsatz kommen wird
  6. mit welchen Aufwendungen dieses für den Interessenten verbunden ist.

 

Hinweis in eigener Sache:

Die gehäuften Anfragen in letzter Zeit, die darauf abzielen, dass wir bei Wettbewerbern existierende Designs ganz oder teilweise nachahmen, müssen wir leider schon aus rechtlichen Gründen ablehnen.

Ebenso Kundschaft, die  „schon ganz genaue Design-Vorstellungen“ hat.  Die stimmen leider selten. Aber hartnäckig versucht, ohne das wichtige Fundament Briefing und Marktbeobachtung auszukommen. Grund: Wir sind leider kein Malen-nach-Zahlen-Büro für ängstliche Leute, die den Designer mikro-managen wollen. Sondern verstehen uns als Entwickler von richtig neuen eigenständigen Designs aufgrund fundierter Briefings professioneller Kunden und professioneller Re-Briefs.

 

Update:  Dass man seit 2011 nicht mehr gründen könne,  ist in den Medien verbreitet aber unrichtig, da ständig voneinander abgeschrieben. Gründer werden auch 2013 noch finanziell gefördert!  So kann man sich 2013 immer noch rückzahlungsfreie Zuschüsse bis zu 24.000,00 EUR sichern:

//www.gruenderblatt.de/gruendungszuschuss-25.htm

Habe die Kollegin und Site-Inhaberin Betina Graf-Deveci deswegen neulich persönlich angefragt. Ihre Aussage kam heute, Originalzitat am 20.03.2013:
„Was in dem Gründungszuschuss-eBook steht, ist bereits aktualisiert worden, d.h. die Informationen im eBook sind aktuell.“

 

Aus dem DIHK-Report 2013:

„Noch immer hat sich mit 44 Prozent ein großer Teil zu wenig Gedanken zum Kundennutzen ihrer Idee gemacht. Unter den arbeitslosen Gründern sind es sogar 55 Prozent. 37 Prozent aller und 45 Prozent der Gründer aus Erwerbslosigkeit äußern allenfalls diffuse Vorstellungen von ihrer Kundenzielgruppe. Sogar ein Drittel aller und 41 Prozent der arbeitslosen Gründer haben keine klare Geschäftsidee.“

Wer zu THE MISSING LINK kommt, dem wird nicht nur mit Design und Text, also Auftritt und Kommunikation, sondern auch bei der Ermittlung der Kundenzielgruppe, der Formulierung einer klaren Geschäftsidee und der Positionierung geholfen. Das Honorar dafür lohnt sich.

Reden Sie mit uns, sagen Sie uns, was Sie brauchen. Und rufen Sie uns einfach an: o89-12 19 69 63

 

 

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Logo Design: Was viele Grafikdesigner und auch Werbeagenturen bei Gründern falsch machen.

Grafikdesigner, vor allem Designbüros, sollten wissen, dass hohe Ästhetik bei Logo Design und Corporate Design allein keine Kunden bringt.

Ästhetik allein verkauft noch lange nicht.

Warum?

Die Vorarbeiten fehlen, weil sie sträflich unterschätzt werden: Positionierung, Unternehmensprofil, Wettbewerbsuntersuchung, Eigenschaften und Bedürfnisse der Zielgruppen (übrigens: MISSING LINK unterstützt Sie mit wertvoller Erfahrung bei Positionierungen, Wettbewerbsuntersuchungen und Zielgruppendefinition).

Aber es wird ohne das losgelegt mit dem Design. Weil: Design mussja.^^

Die Folgen:

Webseiten werden z. B. nicht gefunden, Traffik bleibt aus, Bekanntheit fehlt, Produkte werden nicht gekauft, wenn versäumt wird, wichtige weitere Aspekte der Grund-Sichtbarkeit im Markt zu beachten: SEO, Backlinks, Verkaufstexte, Marketing, Vertrieb.

Für echte oder vermeintlich echte Ästhetik wird aber leider oft vom Grafikdesignerund von Kundenseite – gerade beim Logo Design alles gegeben.

Dieser horrende Aufwand von Auftraggeber und Grafikdesigner nur für vermeintliche Ästhetik (meist: persönlicher Geschmack) und der Aufwand dafür an Zeit, Stress und Gehirnschmalz ist nicht die richtige Richtung, um wirklich Erfolg draußen zu haben.

Nur die Grafikdesigner, Entwickler und Texter sind für Sie wertvoll, die Ihren Auftritt mit Text und Grafikdesign mit interessanten Inhalten und abgestimmten, zielgruppengerechten Angeboten für Kundengewinnung boosten statt Design-Overload zu betreiben.

Viele Grafikdesigner bestärken den Mittelständler leider mit diesem zu kurz gesprungenen Grafikdesigner-Schönheits-Mythos. Vor allem beim Logo Design. Auch viele Websites sind echte Schönheiten.  Doch sie schaffen es mit ihren Texten und ihrem Angebot einfach nicht, dass sich Besucher damit enger und intensiver befassen. Käufer bleiben ganz aus.

 

Grafikdesigner - überladenes Logodesign, Overdesign

Überambioniertes, überladenes Logodesign vieler Grafikdesigner: Sache mit Haken. Man weiß nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Das ist bei einem Logo vom Grafikdesigner ganz besonders unklug, weil es Eindeutigkeit und Klarheit braucht, um es rasch wiederzuerkennen.

 

Es wird  dem armen Logo ein Ballast an Bedeutungen und Grafikdesigner-Firlefanz aufgedrückt, die es optisch im Wust der Logomanie unserer logosüchtigen Welt untergehen lassen, weil es nicht mehr kraftvoll und plakativ auffällt (siehe auch: →überladene Logos, Overdesign: Klassisches Grafikdesigner-Overdesign. Und →puristisches Logodesign vom Grafikdesigner, wie es optimal ist: Einfache, kraftvolle Grafikdesigner Logos zum Kaufen/ und Grafikdesigner Logo-Portfolio MISSING LINK )

Eine hohe Ästhetik und Bedeutung sind wichtig. Doch man darf als Grafikdesigner und als Auftraggeber nicht dabei stehen bleiben. Es ist sonst: in Schönheit sterben.

Ästhetische Perfektion und Design-Overload allein wird weder bei Google gefunden (die Suchmaschine findet Texte, Videos, interessante Bilder, aber sie findet keine Grafikdesigner-Schönheitsorgien) – und wenn doch per seltenem Zufall –  führen diese Grafikdesigner-Schönheitsorgien meist zu Sterbens-Langeweile der Leser, weil sie keine spannenden Inhalte haben. Kundengewinnung findet so nicht statt.

 

Für das gleiche Geld hätten Sie mehr vom Grafikdesigner bekommen können:

Wenn Sie nach einer ästhetischen und für Sie genau passenden Grafikdesigner-Lösung suchen, mit der Sie im Netz wirklich Kunden gewinnen wollen, weil sie mit hochinteressanten Inhalten Ihrem Mitbewerb entscheidend voraus sind, dann sollten wir uns auch über Positionierung (Unternehmen, Produkt) unterhalten. Wir sind Grafikdesigner, die Ideen dafür haben und interessante Inhalte zusamen mit ihrem Texter spannend aufbereiten können.

Startups, Gründer, mittlere Unternehmen und Grafikdesigner gehen dem Schönheits-Mythos auf den Leim.

Das erzähle ausgerechnet ich als Grafikdesigner von MISSING LINK: Startups und Gründer, aber auch viele alteingesessene mittlere Unternehmen vergessen, dass eine Webseite nicht nur ansprechend aussehen, sondern auch neue Kunden bringen soll.

Viele Anrufer, die gründen wollen oder ein kleines oder mittleres Unternehmen haben erzählen mir, sie bräuchten von mir, dem Grafikdesigner doch nur eine Web-Visitenkarte für das www., damit sie präsent seien. Das reiche ihnen. Anschließend wird sich von ihnen nicht mehr um diesen Auftritt gekümmert. Keine regelmäßige Websitepflege (Sicherheits-Updates, aktuelle Termine, Designanpassungen) eines Webmasters ist im Budget vorgesehen. Keine neuen Artikel werden geschrieben, SEO und Keywords sind selbstredend Fremdwörter. Aber die gratis Tipps & Tricks im Internet voller Binsenweisheiten werden eifrig gelesen, die müssen sofort Abhilfe schaffen, wenn keine Kunden kommen. Außerdem war der Grafikdesigner schuld. Dessen Grafikdesigner-Orgie war angeblich „nicht schön genug“.

Viele kleine, mittelständische Unternehmen, Gründer und beauftragte Grafikdesigner investieren mit dieser Sicht- und Handlungsweise brutal an ihren Kunden vorbei. Für Startups oder Gründer, die am Anfang dringend auf neue Kunden angewiesen sind, ist das tödlich. Das doch so schöne Design des Grafikdesigners ist für die Katz, wenn ich das als Katzenbesitzer höflich anmerken darf.

 

Die (Er-)Lösung. Von einem Grafikdesigner, der mehr kann:

Die Erlösung kommt nur, wenn Sie sauber positioniert sind. Viele Unternehmen sind weder das noch überhaupt positioniert. Das ist aber der einzige Weg, der keine Zeitverschwendung ist und Ihr Portemonnaie schont. Rufen Sie unverbindlich an: 089-12 19 69 63 oder lassen Sich von uns, dem Grafikdesigner und Texter positionieren oder

kostenlos ein Rebrief geben oder

vereinbaren Sie mit uns ein kleineres honorarpflichtiges Grafikdesigner-Probeprojekt (z. B. 1 Flyer oder 1 Marketingidee entwickeln)!

 

Ganz besonders wirksam ist neben einer treffsicheren Positionierung ein durchdachtes Corporare Design aus der Hand eines gut ausgebildeten, erfahrenen Grafikdesigners:

Was ein Corporate Design an sich im Unterschied zum Design-Flickerlteppich leistet und warum es dem zeitgeplagten Mittelstand Vorteile bringt, wissen Sie bereits. Entweder weil Sie Profi sind oder sich im Internet autodidaktisch kundig gemacht haben:

 

1. Sie sind endlich sichtbar auf allen Kanälen

Ein durchgängiges wiedererkennbares Design eines Grafikdesigners zeigt in allen Disziplinen (vom Nasenkleber bis zum Produkt-Portfolio bis zum Webauftritt) die Leistungen Ihres Unternehmens wie aus einem Guss.

 

2. Sie bekommen endlich ein klares Profil

Ein wiedererkennbares Design des Grafikdesigners positioniert Sie durch die immergleichen, klaren Aussagen deutlich in Ihrem Marktsegment – Ihre Kunden lernen das stetig und wissen damit genau, warum sie zu Ihnen gehen und nicht woandershin.

 

3. Employer Branding: Sie gewinnen plötzlich bessere Mitarbeiter

Ein wiedererkennbares Design des Grafikdesigners, das ihre Unternehmensbotschaft klar strukturiert und sympathisch konsequent nach außen bringt, bringt Ihnen Vorteile in der Mitarbeiter-Rekrutierung. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Kampf der Firmen um Talente.

 

4. Sie sparen endlich nachhaltig Geld beim Design

Ein wiedererkennbares Design des Grafikdesigners ist wegen seiner schlauen Werbemittel- und Textmodule in hohem Maße standardisiert. Das ermöglicht Ihrem Unternehmen nicht zu unterschätzende Einsparmöglichkeiten bei seinen einzelnen Marketingaktionen: Es muss nicht jedesmal von Marketingabteilung oder Grafikdesignern bei jedem Unterprojekt atemlos das Rad neu erfunden werden.

 

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Angebot für Existenz-Gründer und Startups:

 
 Sie haben es bei MISSING LINK in der Hand: Existenzgründer, Startups bekommen von uns interessante Preise. Es darf besonders für am Anfang stehende Startups und kleine Firmen über interessante Vergütungsmodelle nachgedacht werden (z. B. niedrigschwelliger Einstieg, später Erfolgsbeteiligung).

Überlegen Sie anhand Ihres Businessplans, was Sie ausgeben wollen/müssen und stellen uns Ihre genauen Anforderungen.

 

Wir machen:

1. Firmenlogos

für Existenzgründer

Firmenlogos, sowohl für Existenzgründer als auch für bereits existierende Unternehmen, erstellen wir am liebsten für Leute mit professionellen Marketingkenntnissen. 

Wer sich fachlich nicht so sehr vertiefen will oder kann:

MISSING LING bietet fertiges Logo-Design zum Kaufen an. Preis eines Design-Fertigkonzepts auf Anfrage. Wir stricken Ihnen ein passendes Kosten-Paket.

Hier: /logodesign/fertiges-logodesign-logos-zum-kaufen/

 

Wir machen:

2. Visitenkarten

für Existenzgründer

Einfach

Business

Premium Design

 

Wir machen:

3. Briefbögen

für Existenzgründer

Einfach

Business

Premium Design

 

Wir machen:

4. Webvisitenkarten

für Existenzgründer

Der schnelle und Budget-freundliche Start für Ihren Geschäftsauftritt
XHTML, 2-3 Seiten plus einfaches PHP-Kontaktformular

Einfach

Business

Premium Design

 

Wir machen:

5. Professionelle Webauftritte in Programmierung, Text & Design

für Existenzgründer. Mit dem hervorragenden SEO-Plugin wpSEO von Sergej Müller. Eigene E-Mailadressen und Kontaktformular immer inklusive. Ab Jahresmitte 2012 auch als Joomla!-CMS

 

Einfach

Business

Premium Design

 
 

Bei allen drei Angeboten:

Integration von Fotos und Grafiken inklusive Nachbearbeitung. Professionelle webgerechte Texterstellung und Keyword-Analyse oder Bearbeitung/Lektorat Ihrer Texte durch uns auf Anfrage. Geschützter Login-Bereich für Kunden, Slide-Show, Umfrage, Gästebuch, Newsletter-System … ebenfalls auf Anfrage.

 

Für alle Angebote von Visitenkarte, Briefbogen über Webvisitenkarte und professionellem Webauftritt:

Vorher, vor Auftragersteilung: 1 kostenloses Beratungsgespräch am Telefon (1 Stunde).

 

Wir konzipieren und steuern:

6. Portalerstellung für dynamische Startups oder E-Shop einrichten und pflegen

Für Startups.

Vorher: Logodesign und Screendesign/Corporate Design nur von THE MISSING LINK. Bei E-Shops und Portalen arbeiten wir ausschließlich mit professionellen Webentwicklern zusammen. Seriöse Preisfindung geht da nur auf der Arbeitsgrundlage von Pflichtenheft/Lastenheft, welches man nach einem ausführlichen Gespräch zusammen erarbeitet.