Der WWWorkshop
Eine Site kommuniziert anders als eine Broschüre. Viele Solo-Inhaber und Firmen machen da unnötige Fehler. Die meisten Seiten sind representativ-steif, haben sehr kurze Texte, verraten sehr wenig über die Menschen des Unternehmens und ermuntern den Besucher nicht, sich mit der Site und ihren Inhalten zu beschäftigen. Oder gar wiederzukehren. Der WWWorkshop arbeitet mit Ihnen anhand Ihrer Site heraus, wie man ‒ anders als in einer Broschüre ‒ besser und interessanter mit dem Leser in einen Dialog tritt. Wie man den Seitenbesucher mit verschiedenen Techniken an die Hand nimmt.
Sinn und Zweck:
Der WWWorkshop dient dazu, dass Sie erfahren, wie Ihrer Site, wie Ihren Texten, Ihrer Herangehensweise an den Nutzer/Leser und wie dann Ihrem Design grundsätzlich geholfen werden kann. Vieles können Sie nach diesem Workshop in Eigenregie erstellen, dazu bekommen Sie Tipps und Tools an die Hand. Was darüber hinausgeht, da kann es sinnvoll sein, dass Sie anspruchsvolle Dinge außer Haus geben, beispielsweise an uns o. a.. Das ist vollkommen freiwillig. Sie sind nach dem Workshop zu nichts verpflichtet.
Dauer:
Die hängt von Ihrer Site, Ihrem Einsatz und Ihren Zielvorgaben ab. Es dauert von einer halben Stunde bis zu drei Stunden. Der Stundensatz ist moderat, fragen Sie einfach!
Was man als Auftraggeber über so einen Workshop wissen muss
Kein Code-Wissen, kein Programmierwissen ist erforderlich. Die Dauer in Stunden ist individuell und hängt von Ihren Anforderungen ab. Am besten sind Abschnitte von max. 3 Stunden Dauer am Stück.
Was dieser Workshop nicht ist
Er ist nicht Dozieren vor vielen Leuten. Es ist in der Regel eine Zweier-Angelegenheit zwischen Ihnen und mir. Es werden u. a. anhand von Basiselementen typische Praxisaufgaben eingeübt oder aufgefrischt.
Er ist keine Beamer-Show. Er beinhaltet nicht das Erörtern und Vor-Ort-Coden von schwierigen Spezialaufgaben, das Präsentieren von von mir individuell hergestellten Grafiken, Texten, XHTML-/HTML5-Seiten oder Serverlösungen.
Weitere Inhalte
Neue Anregungen für bessere Kundenansprache Ihrer Site, Designverbesserungen und bessere Texte fürs Web.
Was ich brauche
Für einen tauglichen Workshop mit Ihnen brauche ich etwas Vorbereitung. Sie müssen mir dazu als erstes Ihre Site-URL verraten und was Sie einst mit der Site bezweckten und was Sie jetzt wollen. Dann brauche ich Sie live als Zuhörer und Ihre wohlwollende Begleitung, Ihre Kommentare, Ihre Fragen.
Wie läuft das technisch ab.
Entweder wir beide versammeln uns dazu vor Ort vor Ihrem Rechner. (Vor meinem bringt Ihnen das wenig, denn Sie sind in Ihrer Konfiguration zuhause.)
Oder wir machen ein unkompliziertes Online-Meeting, z.B. mit GoToMeeting.
Gegenseitigkeit: Was ein erfolgreicher WWWorkshop braucht.
Ein erfolgreicher Workshop braucht Auftraggeber und Durchführende, die die Kunst des gegenseitigen Zuhörens verstehen und beide eine positive Fehlerkultur haben.
Es grüßt Sie
Veronika Gräbel, Dipl. Des. (FH)
Kundenberatung
THE MISSING LINK
von Marketing und Design
Tel.: 089-12 19 69 63